Gesundheitsnews Spätsommer

Veröffentlicht am

Hallo liebe Leserin, lieber Leser

heute möchte ich dir nun endlich einen neuen Newsletter zuschicken, den ich mit „Spätsommer“ betitelt habe und für August und September eine kleine Zusammenfassung darstellt. 

Geht des dir auch so? Ich finde, dass die Zeit im Moment besonders schnell rast. Möglicherweise liegt das an vielen Dingen, die gerade Erledigung finden dürfen. Und ich finde, auch das Auf und Ab des Wetters trägt ein bisschen dazu bei. Manchmal ist es schwer zu sagen, ob wir noch Sommer haben oder schon Herbst 😉

Ich freue mich aber sehr, dass uns das Wetter nun nochmal mit der wärmenden Kraft der Sonne verwöhnt und einlädt, uns reichlich mit diesem goldenen Geschenk aufzufüllen. Aus ayurvedischer Sicht sind wir nämlich schon eine Weile in der Herbstzeit angekommen. Aber dazu später mehr.

Gerne möchte ich dich wieder mitnehmen und von meiner Praxisarbeit erzählen und dir einen Einblick geben. Dinge, die ich machen durfte, Projekte, die anstehen und natürlich auch der Überblick der Termine in meinem Veranstaltungs-und Reisekalender.

Hab ich dich neugierig gemacht? Dann lass dich beim Weiterlesen inspirieren und mitnehmen in die Welt des Yoga & Ayurveda.


Das waren mein August …

Die Sommermonate Juli und August sind seit vielen Jahren für mich immer eine kursfreie Zeit. Gerne nehme ich diese Zeit, um selber zu regenerieren, aber vor allem, um mich selbst wieder für meine Arbeit inspirieren zu lassen. 

Das Titelfoto ist in der Sächsischen Schweiz, im Elbsandsteingebirge, nach einer Wanderung entstanden. Am Ende einer anstrengenden Wanderung, die mich aber mit dieser Aussicht belohnt hat. Um meinen Geburtstag herum nehme ich mir gerne immer noch eine kurze Auszeit, bevor im September alle beruflichen Aktivitäten starten. Draußen sein, in der Natur, wandern, mich körperlich erfahren, den Kopf frei bekommen. Das sind meine Motivationen und wenn ein Tag mit solchen Naturerlebnissen endet, fühle ich mich danach auch sehr erfüllt. 

Wie wichtig sind für dich Auszeiten? Und wozu nutzt du diese geschenkte Zeit?

Der August hat zwei sehr schöne Veranstaltungen gebracht. Zum einen hat mein AYUR.YOGA.DAY. in einer kleinen sehr angenehmen Frauenrunde bei mir in der Gesundheitspraxis stattgefunden. Morgens um acht Uhr der Start mit einer gemeinsamen Meditations-und Yogaeinheit, gefolgt von einem ayurvedischen warmen Frühstück, über Vorträge zum Ayurveda, Workshoparbeit bis hin zum gemeinsamen Mittagessen und einer weiteren Yogapraxis am Nachmittag, war es für alle eine rundum gelungene Tagesauszeit. Da ich diese Auszeiten so kostbar und wichtig finde, wird es im neuen Jahr auch dazu wieder Angebote geben. 

Bist du daran interessiert? Schreibe mir doch gerne, welcher Monat für dich dabei interessant wäre.

Ein weiteres Highlight war der Mantrasingabend, mit der lieben Susann – SUMANTRA – vor einer Woche bei mir in der Praxis. Immer mehr Interessierte finden den Weg zu mir und Susann und sind begeistert von der Energie, die sich durch das gemeinsame Chanten von Mantren aufbaut und noch lange Nachklang findet. Ich bin so gerne die Gastgeberin in meinem gemütlichen Praxisraum und schaffe die dazu  entspannte Atmosphäre. Den nächsten Termin werden wir bald bekannt geben. 

Was hälst du von einem Mantrasingabend in der Adventszeit?

Und zum Schluss möchte ich dir verraten, was es mit dem Titelfoto dieses Newsletters auf sich hat. Am Wochenende waren bei uns in de Gemeinde die Feierlichkeiten für das 750 jährige Dorfjubileum von Bartenshagen. Ich habe sehr gerne die Möglichkeit genutzt, mich mit meiner Arbeit in der Gesundheitspraxis zu präsentieren. Vielleicht warst du ja auch dabei? Auf jeden Fall sage ich allen, die sich auf so wertschätzende Gespräche eingelassen haben und für all die Fragen und den Austausch, DANKESCHÖN.


AYURVEDAWISSEN: Herbstzeit ist VATA Zeit

Eingangs habe ich schon ganz kurz erwähnt, dass wir aus der Sichtweise des Ayurveda schon lange in der Herbstzeit angekommen sind. Der Ayurveda beschreibt die Zeit vom 22.08. – 21.10. eines Jahres als Herbst. Hast du das gewusst? Für mich war das auch relativ neu, dass der Herbst laut Ayurveda früher anfängt. Aber durch das intensive Beschäftigen mit den jahreszeitlichen Rhythmen ist es mir immer mehr bewusst geworden.

Wodurch ist der Herbst, die VATA Zeit geprägt?

Die sogenannte Bioenergie VATA wird durch die Eigenschaften der Elemente Raum und Luft geprägt. Diese Eigenschaften sind: rau, leicht, kühl, beweglich, trocken. Diese Eigenschaften finden sich sowohl im Makrokosmos wie im Mikrokosmos. Soll heißen, die Eigenschaften der Elemente finden wir in der Natur, in den Jahreszeiten, im Tagesablauf, in den Nahrungsmitteln und natürlich in uns, als Individuum, natürlich auch. Im Herbst wird es jetzt nicht nur wieder merklich kühler, auch der Wind mit seiner Bewegung nimmt zu. Auch wenn es in der letzten Zeit noch viele Niederschläge gab, ist der Herbst von Trockenheit geprägt. Das spüren wir u.a. dann auch wieder in der Trockenheit der Räume mit der ungesunden trockenen Raumluft. Unsere Aufgabe für ein gesundes Selbstmanagement in dieser Zeit ist es, alles dafür zu unternehmen, dass es zu keinen VATA Dysbalancen kommt. 

Was heißt das nun konkret?

Im Ayurveda verhindern wir das Entstehen von Krankheiten, in dem wir unsere Ernährung und den Lebensstil so anpassen, dass wir vorhandene Dysbalancen mit den gegenteiligen Eigenschaften der vorhandenen Elemente ausgleichen. Wenn der Herbst von v.a. Trockenheit, Kühle und Leichtigkeit geprägt ist, solltest du schauen, dass deine Ernährung viel mehr warme und nährende Anteile enthält. Die Eigenschaft leicht kannst du in der Ernährung gut ausbalancieren, in dem du Lebensmittel zu dir nimmst, die „schwer“ sind. Das meint natürlich kein Fleisch, aber Lebensmittel, die dich satt machen und nähren. Lebensmittel wie Gemüse, die jetzt im Herbst geerntet werden: Kürbis, Rote Bete, Süßkartoffeln, Möhren … aus denen sich leckere Suppen und Eintöpfe zaubern lassen.

Auch unseren Lebensstil dürfen wir ein bisschen anpassen und nach den vielen Aktivitäten des Sommers wieder mehr zur Ruhe zu kommen. Hast du schon mal den Unterschied wahrgenommen zwischen einer Auszeit am Meer und einem Waldspaziergang? Im Wald können wir die erdenden und stabilen Qualitäten, die der Wald mit sich bringt, sehr gut nutzen, um in die Ruhe und eigene Kraft zu kommen. Also auch hier einen Ausgleich von zu viel VATA mit Beweglichkeit und Leichtigkeit über Erdung und Stabilität zu finden.

Vielleicht magst du das auf der nächsten AYUR.YOGA.WANDERUNG. mal ausprobieren? Aber auch Yoga Übungen und Meditation helfen dir dabei, dich wieder zu fokussieren und erden, dich vorzubereiten auf die dunklere, kühlere Jahreszeit mit all ihren ja auch schönen Qualitäten.


Veranstaltungen im Herbst

Hier gebe ich dir noch den Überblick über die geplanten Veranstaltungen im Herbst

AYUR.YOGA.Wanderung. – Samstag 16.10.2023 09 – 11 Uhr | Seebad Heiligendamm | Küstenwald | alle Infos HIER                 

„Mala, Mantra und mehr…“ | Malaketten Workshop – Samstag 21.10.2023 09:30 – 16 Uhr | Schmuckwerkstatt Katharina Fiebenitz | Bröbberow | Hier gibt es noch zwei Plätze | alle Infos HIER hier

Hier der Überblick über die geplanten Yogaretreats im Herbst

Yoga, Wandern & Meer | 30.09. – 07.10.2023 | Benajarafe – Andalusien – Darjas Yurtas | Alle Infos HIER DIE REISE IST AUSGEBUCHT. Du kannst gerne die neuen Termine für das nächste Jahr vorab erfragen.

Yoga & Natur 02.11. – 05.11.2023 | Zingst – Schlösschen Sundische Wiese | Alle Infos HIER derzeit noch 2 freie Plätze | Passt der Termin für dich nicht? Es gibt schon neue für 2024. Kontaktiere mich gerne.

Yoga meets Ayurveda 07.12. – 10.12.2023 | Gutshotel Ludorf – Müritz | Alle Infos HIER Anmeldung hat begonnen


Ausblick auf die nächste Zeit …

In Kooperation mit der Volkshochschule des Landkreises Rostock startet am 13.09.2023 eine Kursreihe zum Thema Ayurveda, die immer mittwochs von 10 – 11:30 Uhr in den Räumen der VHS Bad Doberan stattfindet. Hier bekommst du einen guten Überblick über das Thema Ayurveda im Allgemeinen, aber auch ganz spezielle Themen werde ich hier eingehen. Jede Kursstunde folgt dabei aufbauend einem eigenen Thema. Schau doch gerne mal HIER für weitere Informationen. Möchtest du gerne teilnehmen? Die Anmeldung kannst du direkt über die Seite der VHS Bad Doberan vornehmen. Ich freue mich, wenn du dabei bist. Es gibt noch die Möglichkeit, dich kurzfristig anzumelden.


Kooperation mit der Tourismus-und Kur GmbH Graal-Müritz

Gemeinsam planen wir für die Woche vom 10.10.-15.10.2023 die „Erlebniswoche Natur & Mensch“, in der es viele interessante Angebote von Kreativschaffenden und Gesundheitsanbietern geben wird. Ich darf schon verraten, dass ich auch mit zwei Angeboten dabei bin. Am besten du merkst dir diesen Zeitraum vor, so dass du dich dann für deine Veranstaltungen direkt bei der TUK in Graal-Müritz anmelden kannst. Bleib also gespannt!


Was ich dir wünsche…

ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du die Spätsommer Tage noch ganz entspannt verbringen kannst. Ich wünsche dir einen guten Übergang in den Herbst mit vielen goldenen und bunten Naturmomenten, mit Zeit zur Reflektion und zur Ruhe zu kommen. Lass den Herbst auch für dich zu einer Zeit der Ernte, deiner ganz persönlichen Ernte werden.

In diesem Sinne …

… danke ich dir für deine Zeit und das Lesen meines Newsletters. Ich freue mich über dein Interesse.

Lass mich gerne wissen, welche Themen dich zu Yoga und Ayurveda interessieren. Gerne greife ich sie auf. Der nächste Newsletter erscheint im Oktober 2023, den du als Beitrag über meine Website auch später nochmals lesen kannst.

Bleib neugierig und bewegt. Bis ganz bald.

Namaste und Herzensgrüße

Kathrin

Weitere
Beiträge