Hallo.
Ich bin Kathrin Engfer.

Kathrin Engfer - seit 2012 ganzheitliche Yogalehrerin und zertifizierte Ayurvedapraktikerin.

Schön, dass du mich gefunden hast. Ich möchte mit dir meine Leidenschaft und Begeisterung für Yoga und Ayurveda teilen.

Gerne erzähle ich dir hier, wie mich mein Weg zum Yoga und Ayurveda gebracht habt. Bist du neugierig? Dann nimm dir ein bisschen Zeit zum Lesen.

Meine ersten eigenen Yogaerfahrungen und Berührungen mit dem Ayurveda liegen schon mehr als zwanzig Jahre zurück. Ich war gefangen in einer sehr fordernden Tätigkeit. Meine Lebensumstände mit meiner Familie und zwei kleinen Kindern, Haus und Garten, immer am Limit des Möglichen, brachten mich in eine Yogastunde zur VHS nach Rostock. Hier begegnete ich einer Yogalehrerin, die in mir genau das berührte, wonach ich damals suchte.

Wie bei fast allen Menschen, die mit Yoga beginnen, war es auch bei mir der Wunsch nach mehr Beweglichkeit, hin zu gesunden Bewegungsmustern und einer Entspannungsmöglichkeit, die mir mehr Gelassenheit und Resilienz für meinen Alltag zu geben vermochte.

Erkennst du dich selber etwas wieder?

Yoga und Ayurveda traten fast zeitgleich in mein Leben. Meine Yogalehrerin nahm mich 2006 mit auf eine Reise nach Indien, die so ziemlich alles in meinem Leben veränderte.

Während meiner Panchakarma Kur kam ich sehr tief mit dem alten Wissen des Ayurveda und Yoga in Berührung. Kurz darauf stand für mich fest, tiefer in den Yoga einzutauchen.

Über eine vierjährige Ausbildung zur Yogalehrerin und allen sich dann anschließenden weiteren Fort- und Ausbildungen, konnte ich über die vielen Jahre immer mehr positive Erfahrungen durch das Yoga üben machen, diese in mein Leben integrieren und dadurch Dinge verändern.

Für mich bedeutet Yoga im engen Kontakt mit mir selber zu sein, mich selber wahrzunehmen, über die intensive Wahrnehmung meines Körpers und Atems präsent im Moment zu sein, wach zu sein.

Hast du schon mal Yoga ausprobiert oder etwas über Ayurveda erfahren?

Yoga heißt für mich auch, in einer sehr wertschätzenden Art, immer wieder in die Auseinandersetzung mit mir selber zu gehen – ganz ohne Bewertung, liebevoll, freundlich, ohne Anspruch auf Perfektionismus und Leistung. Mich selber zu wertschätzen und über mich zu lachen, wenn mal etwas nicht gelingt.

Yoga soll Spaß machen und Freude an der Bewegung bringen. Ich möchte mich selber   erfahren, meinen Körper über die Bewegung immer wieder neu entdecken. Für mich bleibt Yoga aber dennoch immer ein intensives WORK IN und kein sportliches WORK OUT.

Siehst du das auch so?

In den vielen Jahren, in denen ich jetzt selber Yoga übe und im Unterrichten weitergebe ist Yoga für mich auch zu meiner Lebensphilosophie geworden. Wie ein roter Faden durchzieht Yoga als ständiger Begleiter meinen Lebensweg. Auch das gewonnene Wissen und die vielen Erfahrungen, die ich mit dem Ayurveda machen durfte, sind aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.

Bist du auch auf einem Weg der Veränderung?

Dann möchte ich dir gerne folgendes mitgeben. Mach dich auf den Weg. JETZT. Nicht irgendwann. Sei neugierig, probiere aus. Überrasche dich selber.

Lass dich ein auf den ganzheitlichen Weg von Yoga und Ayurveda. Schau, wo und wie du selbstwirksam die positiven Erfahrungen in deinen Alltag einbauen und umsetzen kannst.

Mit Liebe und Hingabe zu üben und das Erfahrene ein Stück weit von der Matte mit in das Leben zu nehmen, den Yogagedanken im Alltag zu integrieren ist meine Motivation, mit der ich meinen Unterricht ganzheitlich für DICH gestalte.

Welche Qualifikationen bringe ich mit? Lese gerne weiter!

yoga urlaub reise unterwegs

Hier findest du einige Eckdaten.

2022

Abschluss Ayurvedatherapie Ausbildung

  • zertifiz. Ayurvedapraktikerin
  • Ayurvedamassagepraktikerin
  • Ayurveda Coach

Ayurveda Campus Schwerin

2021

Abschluss SvasthaYogatherapie Ausbildung M1-M7

Himalaya Institut Hamburg

2020

AMNANDA Therapeutin

2019

2 Jahre Studium der Yogaphilosophie

Himalaya Institut Hamburg

2017

Zertifikatsausbildung Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers

Universität Rostock

2014

2 Jahre Pranayama Ausbildung

Himalaya Institut Hamburg

2013

Yogapsychologieausbildung

Himalaya Institut Hamburg

2012

Kinderyogalehrerin

Kinderyogaakademie Thomas Bannenberg

2012

Abschluss 4 Jahre Ausbildung Yogalehrerin (BDY/EYU)

Himalaya Institut Hamburg