Gesundheitsnews Juli

Veröffentlicht am

Hallo liebe Leserin, lieber Leser

heute habe ich einen neuen Newsletter für dich. Ganz frisch und gut erholt bin ich aus meinem Sommerurlaub zurück. Angefüllt mit vielen neuen Eindrücken, schönen Momenten, die noch lange in Erinnerung bleiben werden, bin ich zu meiner Arbeit in die Gesundheitspraxis zurück gekehrt.

Obwohl ich an der Küste aufgewachsen bin, der Ostsee immer sehr nahe, zieht es mich jedoch einmal im Jahr in die Berge. Ja und dabei auch ganz gerne sehr hoch hinaus in die Alpen. Wie schon die letzten zwei Jahre habe ich eine gute Woche in den Südtiroler Alpen mit jedem Schritt, den ich auf den unterschiedlichsten Wanderungen gemacht habe, mich mehr und mehr verwurzelt. Mit jedem Schritt konnte ich spüren, wie mein Geist sich klärt und meine Seele zur Ruhe kommt. Kennst du auch dieses wunderbare Gefühl dich in der Natur wieder zu erden?

Mir ist es wichtiger denn je. Zu vielen Eindrücken und Impulsen von Außen fühle ich mich ausgesetzt und da braucht es ein gutes Self-Care Paket, um immer gut bei sich bleiben zu können. 

Hast du deinen Urlaub noch vor dir? Oder schaust du auch schon auf die schönen Erinnerungen deines  Urlaubs zurück?

Meinen heutigen Newsletter für Juli werde ich für die Sommerferien ein bisschen kürzer fassen. Gerne möchte ich dir meinen Veranstaltungskalender für den August und den Reisekalender für den Herbst näher bringen.

Und auch mein Projekt, die Spezialisierung meines Coachings zur Begleitung bei Migräne mit Yoga und Ayurveda, soll ein kurzer Schwerpunkt sein.

Hab ich dich neugierig gemacht? Viel Freude beim Weiterlesen.


Praxisarbeit: Yoga & Meditation zur Unterstützung bei Migräne

Ich selbe war jahrelang Migränepatientin. Das habe ich ja schon im letzten Newsletter erzählt. Schon als junges Schulkind litt ich an Migräne und bekam regelmäßig, häufig in der Schule beim Lernen, einen Migräneanfall. Auch längere Reisen, die meine Eltern mit uns Kindern machten, waren häufig ein Auslöser für eine Migräne, die das Weiterreisen dann zunächst unterbrachen. Verstärkt haben sich meine Migräneschübe im Erwachsenenalter zunehmend in meiner zweiten Schwangerschaft. Nicht selten war jeder zweite Tag beeinflusst von diesen starken Kopfschmerzen. Oft gesellte sich Übelkeit und Erbrechen dazu. Den Höhepunkt fand mein Leiden dann in meinem fortschreitenden Arbeitsalltag in der Klinik, der geprägt war durch viel Stress, Zeitdruck und vor allem der unregelmäßigen Schichtarbeit verbunden mit anstrengenden Nachtdiensten, die meinen gesamten Biorhythmus durcheinander brachten.

Abhilfe musste dringend her!

Aus heutiger Sicht durch meine Erfahrungen mit Yoga und Ayurveda, die ich machen durfte, weiß ich, wie essentiell ein geregelter Tagesablauf ist. Vor allem ein ausreichender Schlaf und geregelte, gesunde, ausgewogene Mahlzeiten sind das A und O für Menschen, die eine Migräneneigung haben. Mein Weg der Veränderung begann, nachdem ich über Yoga lernte, mit meinem Stress besser umzugehen. Auch den Mut zu fassen, im Kollegenteam mein gesundheitliches Problem zu benennen, habe ich über die verbesserte Selbstwahrnehmung und die Erfahrung der Selbstwirksamkeit im Yoga gelernt. Vielleicht bist oder warst du in einer ähnlichen Situation? Gerne teile deine Erfahrungen mit mir.

Heute habe ich eine einfache Yogaübung für dich. Bist du bereit, sie auszuprobieren?

Das Beitragsbild ist ganz aktuell im Urlaub in den Bergen entstanden. Auch in dieser Zeit ist es mir wichtig, immer mal wieder in stille Momente ganz in mich selbst versunken, einzutauchen. Denn eins möchte ich dir gerne mit auf deinen Weg geben. Veränderung herbeizuführen ist ein Prozess, der Zeit braucht und jeden Tag ein bisschen geübt werden möchte. So, wie dein Körper und deine Seele Zeit zum Heilen brauchen. Oder kurz gesagt: Übung macht den Meister. So ist es auch mit den „kleinen“ Yogaübungen, die du aber jederzeit in deinen Alltag integrieren kannst, wie z.B. diese Atemmeditation.

Los geht`s !

Schritt eins: Suche dir einen ruhigen Platz, an dem du dich ganz bequem aber dennoch aufrecht hinsetzen kannst. Gerne verwende ein kleines festes Sitzkissen, um deine Wirbelsäule aufrichten zu können. Schließe deine Augen. Lenke deine Aufmerksamkeit zum Atem. Lauschen. Spüren. Einatmen. Ausatmen. Sonst nichts. Auf diese Weise finde einen guten Kontakt zum Fließen deines Atems. Komme in diesem Moment ganz präsent an.

Schritt zwei: Lass deine Aufmerksamkeit beim Fließen deines Atems. Dann zähle gedanklich drei vollständige Atemzüge. Einatmen. Ausatmen. Sonst nichts. 

Schritt drei: Beginne dich nun immer mehr in deinen Atem hinein zu entspannen. Du musst nichts tun. Dein Atem begleitet dich. Wieder zähle drei Atemzüge. Einatmen. Ausatmen. PAUSE. Kannst du diese kleine Pause nach der Ausatmung wahrnehmen? Kein Luftanhalten. Vielmehr die Bewusstheit, nicht gleich wieder einatmen zu müssen. Lass dich immer mehr in die Stille dieser Pause nach der Ausatmung hineinsinken. Spüre, wie viel ruhiger die Gedanken in deinem Geist werden. Nimmst du Ablenkung durch aufkommende Gedanken wahr, kehre immer wieder zum Atem zurück. Du kannst jederzeit neu mit der Übung beginnen.

Bist du auch Migränepatient:in?

Ich helfe dir mit deinem ganz individuellem Coaching dabei, dein Leben so umzustellen, dass du eine Eigenermächtigung an die Hand bekommst, mit den Migränebeschwerden gut umgehen zu lernen und diese zu lindern. Wir schauen ganz genau, wo du jetzt stehst: mit deinem Lebensstil, deiner Ernährung, Bewegung, Entspannung. Genau auf dich und deine Migränebeschwerden abgestimmt, entwickeln wir gemeinsam einen Plan, wie du ganz gezielt mit meiner Unterstützung in die Umsetzung kommst. Gerne berate ich dich zum genauen Ablauf. Ein erstes Kennenlerngespräch ist ganz unverbindlich und natürlich auch kostenfrei. Mach jetzt deinen ersten Schritt. Gemeinsam machen wir die Nächsten.


Veranstaltungen im August

Hier gebe ich dir noch den Überblick über die geplanten Veranstaltungen im Monat August

Sommeryoga am Strand – Samstag 05.08.2023 08 – 09 Uhr | Strand Heiligendamm | Anmeldung über  Kontaktformular Website oder Telefon 0163 136 1392

AYUR.YOGA.DAY. – Samstag 26.08.2023 08 – 16 Uhr | Yogastudio Lebensart und Meer | Bad Doberan     alle Infos HIER                 

Mantrasing Abend mit Sumantra – Dienstag 29.08.2023 18 – 20 Uhr | Gesundhaitspraxis Yoga &          Ayurveda Parkentin | alle Infos HIER

Hier der Überblick über die geplanten Yogaretreats im Herbst

Yoga, Wandern & Meer | 30.09. – 07.10.2023 | Benajarafe – Andalusien – Darjas Yurtas | Alle Infos HIER derzeit noch ein freier Platz

Yoga & Natur 02.11. – 05.11.2023 | Zingst – Schlösschen Sundische Wiese | Alle Infos HIER derzeit noch 5 freie Plätze

Yoga meets Ayurveda 07.12. – 10.12.2023 | Gutshotel Ludorf – Müritz | Alle Infos HIER Anmeldung hat begonnen


Ausblick auf die nächste Zeit …

In Kooperation mit der Volkshochschule des Landkreises Rostock wird es ab September eine Kursreihe zum Thema Ayurveda geben, die immer mittwochs von 10 – 11:30 Uhr in den Räumen der VHS Bad Doberan stattfindet. Hier bekommst du einen guten Überblick über das Thema Ayurveda im Allgemeinen, aber auch ganz spezielle Themen werde ich hier eingehen. Jede Kursstunde folgt dabei aufbauend einem eigenen Thema. Schau doch gerne mal HIER für weitere Informationen. Möchtest du gerne teilnehmen? Die Anmeldung kannst du direkt über die Seite der VHS Bad Doberan vornehmen. Ich freue mich, wenn du dabei bist. 


Was ich dir wünsche…

ich wünsche dir von ganzem Herzen das du eine schöne Sommerzeit für dich verbringen kannst. Ich wünsche dir einen gelingenden Urlaub mit ganz vielen Momenten der Erholung, Fülle und Dankbarkeit. Auch wenn dein Urlaub vielleicht schon Vergangenheit ist, erinnere dich in trüben oder stressigen Momenten immer wieder an diese schöne Zeit.

In diesem Sinne …

… danke ich dir für deine Zeit und das Lesen meines Newsletters. Ich freue mich über dein Interesse.

Lass mich gerne wissen, welche Themen dich zu Yoga und Ayurveda interessieren. Gerne greife ich sie auf. Der nächste Newsletter erscheint im August 2023, den du als Beitrag über meine Website auch später nochmals lesen kannst.

Bleib neugierig und bewegt. Bis ganz bald.

Namaste und Herzensgrüße

Kathrin

Weitere
Beiträge