Gesundheitsnews Juni

Veröffentlicht am

Hallo liebe Leserin, lieber Leser

mein nächster Newsletter mit den Gesundheitsnews geht heute am 20.Juni, einen Tag vor der Sommersonnenwende, auf die Reise zu dir. Mit der Sommersonnenwende beginnt die Sommerjahreszeit, in der wir mit den heißen Temperaturen der letzten Tage schon längst angekommen sind. 

Der letzte Monat war bei mir sehr arbeitsintensiv und ich bin dafür sehr dankbar. Ich durfte meine Yogakurse in der letzten Woche abschließen und in die Sommerpause schicken, ich habe einen Gesundheitstag bei Erzieher:innen der Kitas vom ASB mit ihrem Gesundheitstag in Güstrow begleitet und freue mich auf viele neue Projekte, die ich in diesen letzten Wochen „angearbeitet“ habe. 

In diesem Newsletter möchte ich dir gerne ein paar Anregungen geben, wie du gut durch die Sommerzeit kommst, wie dich dabei die schlaue Auswahl von Nahrungsmitteln unterstützt und worauf du vielleicht besser verzichten solltest.

Erinnerst du dich an den Newsletter vom Mai? Ich habe dir hier schon ein bisschen von meiner vorgesehenen Spezialisierung im ganzheitlichen Coaching erzählt, wie Yoga und Ayurveda dich als Migränepatient:in oder deine an Migräne leidenden Angehörigen unterstützen können. Heute möchte ich dir von einer speziellen Ayurveda Massage schreiben, die sehr hilfreich begleitend in der Therapie eingesetzt werden kann. Nicht nur bei Migräne, sondern mit den entsprechenden Öl, kann diese Massage auch bei heißen Temperaturen für einen „kühlen Kopf“ sorgen.

Hab ich dich neugierig gemacht? Viel Freude beim Weiterlesen.


Praxisarbeit: Mukabhyanga – Ayurveda Massage zur Unterstützung bei Migräne

Die Mukabhyanga ist eine traditionelle indische Massage, die auf das Gesicht und den Nackenbereich abzielt. Der Begriff „Mukabhyanga“ setzt sich aus den Wörtern „Mukha“ (Gesicht) und „Abhyanga“ (Massage) zusammen. Diese spezielle Massage hat eine lange Geschichte in der ayurvedischen Medizin und wird als effektive Methode angesehen, um Entspannung und Regeneration zu fördern.

Die Mukabhyanga, die ich durchführe, bezieht auch den Oberkörper einschließlich der wichtigen Marmapunkte dieser Regionen mit ein.

Wie unterstützt die Mukabhyanga dich bei einer chronisch auftretenden Migräne?

Eins vorab. Es gibt keine direkten wissenschaftlichen Nachweise dafür, dass die Mukabhyanga spezifisch zur Linderung von Migräne beiträgt. Dennoch kann die Massage des Kopf- und Nackenbereichs allgemein entspannend und stressabbauend wirken, was wiederum die Häufigkeit und Intensität deiner Migräneanfälle verringern kann. Bei der Mukabhyanga werden sanfte Massagetechniken angewendet, um die Durchblutung der Muskulatur zu verbessern, Verspannungen zu lösen und den Energiefluss im Gesicht und Nacken zu harmonisieren. Durch die Stimulation bestimmter Druckpunkte (Marmapunkte) und Muskeln, können Blockaden gelöst und der allgemeine Zustand des Körpers verbessert werden. Darüber hinaus können die Verwendung von warmen medizinierten Kräuterölen und die entspannende Wirkung der Massage dazu beitragen, Stress abzubauen und das Nervensystem zu beruhigen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Migräne eine komplexe Erkrankung und aus ayurvedischer Sicht eine Dysbalance insbesondere des Vata und Pitta Doshas ist. Die Ursachen können von Person zu Person variieren. Die Mukabhyanga allein reicht ganz sicher nicht aus, um die Migräne vollständig zu behandeln. Hier empfehle ich dir, die Mukabhyanga als Teil des umfassenden ganzheitlichen Behandlungsansatzes zu betrachten, der auch eine angepasste Ernährung, Entspannungstechniken, Kräutermedizin und andere Therapien umfassen sollte.

Ich habe vorab die Verwendung von medizinierten Kräuterölen angesprochen. Ganz besonders gut eignen sich hierbei z.B. folgende Öle:

  1. Brahmi-Öl: Brahmi (Bacopa monnieri) ist eine Pflanze, die beruhigende Eigenschaften hat und das Nervensystem stärken kann. Brahmi-Öl kann auf die Kopfhaut aufgetragen und sanft einmassiert werden, um Entspannung zu fördern und Stress abzubauen.

  2. Bhringraj-Öl: Bhringraj (Eclipta alba) ist eine ayurvedische Heilpflanze, die entzündungshemmende Eigenschaften aufweist und die Durchblutung fördern kann. Bhringraj-Öl wird oft verwendet, um Kopfhautmassagen durchzuführen und die Entspannung bei Migräne zu unterstützen.

  3. Ksheerabala-Öl: Dieses Öl basiert auf einem Milch-Öl-Extrakt und wird für seine entzündungshemmenden und schmerzlindernden Eigenschaften geschätzt. Es wird oft bei der Behandlung von Kopfschmerzen und Migräne eingesetzt, um Entspannung zu fördern und Schmerzen zu lindern.

Ich habe eingangs den „kühlen Kopf“ angesprochen 😉 Wusstest du, dass die verschiedenen Ayurveda Massageöle auch eine unterschiedliche thermische Wirkung haben? Es gibt z.B. Öle, die auf Sesamöl Basis verkocht werden und welche, die Kokosöl als Basis haben. Sesamöl wirkt erwärmend und wird gerne in den kühleren Jahreszeiten und bei Menschen, die viel Vata Dominanz haben, angewendet. Im Sommer ist es oft sehr angenehm, eine Massage mit kühlendem Kokosöl zu bekommen, gerne mit ein paar Tropfen Pfefferminzöl als ätherisches Öl. Das hat einen ganz erfrischenden Effekt.

Gerne  berate ich dich vorab zu deinen Fragen.

Ich selbe war jahrelang Migränepatientin. Durch kleine Änderungen in meinem damals beruflichen Kontext, die Anpassung meiner Ernährung und natürlich durch das regelmäßige Praktizieren von Yoga, Entspannung und Meditation, ist es mir gelungen, meine Migräneattacken auf ein Minimum von 1-2 pro Jahr zu reduzieren. Diese merke ich schon sehr fein mit ersten kleinen Symptomen und kann oft ganz ohne Medikamente durch diese Momente kommen. Was für ein Zugewinn an Lebensfreude. Das kannst du auch schaffen!

Bist du auch Migränepatient:in?

Ich helfe dir mit deinem ganz individuellem Coaching dabei, dein Leben so umzustellen, dass du eine Eigenermächtigung an die Hand bekommst, mit den Migränebeschwerden gut umgehen zu lernen und diese zu lindern. Wir schauen ganz genau, wo du jetzt stehst: mit deinem Lebensstil, deiner Ernährung, Bewegung, Entspannung. Genau auf dich und deine Migränebeschwerden abgestimmt, entwickeln wir gemeinsam einen Plan, wie du ganz gezielt mit meiner Unterstützung in die Umsetzung kommst. Gerne berate ich dich zum genauen Ablauf. Ein erstes Kennenlerngespräch ist ganz unverbindlich und natürlich auch kostenfrei. Mach jetzt deinen ersten Schritt. Gemeinsam machen wir die Nächsten.


Sommerzeit ist PITTA Zeit

Was heißt das jetzt genau?

Pitta umfasst die Elemente Feuer und Wasser. Was kannst du machen, damit es dir im Sommer gut geht?

Der Sommer, aus ayurvedischer Sicht, ist geprägt durch die beiden starken Elemente Feuer und Wasser. Und genau diese Stärke des Feuers spüren wir jetzt besonders stark durch die ungewöhnlich hohen Temperaturen, die der Juni in den letzten Tagen schon mitgebracht hat. da ist der Wunsch in uns oft ganz groß, sich abzukühlen und den Temperaturhaushalt unseres Körpers wieder auszubalancieren. Greifst du dann auch gerne zu eiskalten Getränken mit Eiswürfel oder einer kalten Dusche? Prinzipiell würde das Sinn ergeben. Doch Vorsicht bei diesen Extremen. Erinnerst du dich? Im Ayurveda bringen wir die aus dem Ruder geratenen Doshas mit der gegenteiligen Eigenschaft wieder in die Balance. Die Eigenschaften von Pitta sind: heiß, sauer, scharf, schnell, durchdringend, leicht ölig.

Mit anderen Worten: wir würden ein zu viel an Pitta, dass im Sommer bei heißen Temperaturen vorherrscht und du vielleicht selber schon in deiner Konstitution viel Pitta aufweist, mit den gegenteiligen Eigenschaften – kalt, süß, langsam, mild – ausgleichen. Ich selber werde immer fragend angeschaut, wenn ich mir bei heißen Temperaturen einen Pfefferminztee koche oder im Restaurant darum bitte, mein Getränk ohne Eiswürfel bzw. ungekühlt zu servieren. Das ergibt durchaus Sinn. Ich habe vorhin schon bei den Ölen die kühlende Wirkung der Pfefferminze erwähnt. Auch die Pflanzen haben eine thermische Wirkung. Und so kann ein Pfefferminztee bei sommerlichen Temperaturen eine schöne Abkühlung von innen sein. Beobachte mal was passiert, wenn du in deinen erhitzten Körper ein eiskaltes Getränk gibst :-)Du schmunzelst sicher schon beim Lesen. Ganz klar. Du wirst noch mehr schwitzen, weil dein Körper extreme Energie aufwenden muss, um die eiskalte Flüssigkeit auf Körpertemperatur zu erwärmen. Trinkst du so ein eiskaltes Getränk auch noch zu einer Mahlzeit, machen die Eiswürfel dick. Auch das sorgt regelmäßig für erstaunte Nachfragen. Die Energie, die dein Körper für die Verdauung benötigt, wird nun in das Erwärmen der kalten Flüssigkeit gesteckt. Klingt logisch, oder?

Hier nun ein paar Ideen für einen schönen, entspannten und gesunden Sommer

Natürliche Süße für Pitta – verwende

  • Honig, Datteln, Sharkara (indischer Zucker wirkt kühlend), Kürbis Süßkartoffeln, Mango, Apricosen

Setze den bitteren und herben Geschmack in deiner Ernährung ein

  • Löwenzahn, Rucola, Chicoree, Mangold
  • Walnüsse, Granatapfel, alte Apfelsorten

Folgende Kräuter und Gewürze:

  • Kurkuma, Kardamom, Kreuzkümmel, Langer Pfeffer, Fenchel, Basilikum, Pfefferminze

Folgende Nahrungsmittel nimm im Sommer nur mit Bedacht zu dir:

  • Essig, Tomaten, Alkohol, Kohlensäure, Milchprodukte ( Joghurt und Käse)

Das solltest du in deiner Lebensweise berücksichtigen und im Sommer möglichst vermeiden:

  • extremes Sonnenbaden oder zu lange Aufenthalte in der Sonne
  • Stress
  • Sauna oder Dampfbäder
  • viele gegrillte und scharfe Speisen in Kombination mit Alkohol
  • saure Nahrungsmittel und stark Fermentiertes
  • ein zu hoher Kaffeekonsum

Was dir hilfreich sein kann:

  • (Selbst)Ölmassagen mit kühlenden Ölen (Kokosöl)
  • Schwimmen und Sport im Freien (Schatten), Sportarten, die nicht deinen Ehrgeiz kitzeln und dich zu Höchstleistungen anstacheln
  • Spaziergänge im Wald
  • sanfte beruhigende Yogaübungen, Meditationen

Mittsommeryoga am Strand

yoga rostock einzelunterricht

Ich freue mich sehr, das ich dir, wie jedes Jahr zur Sommersonnenwende, dieses mal allerdings erst am 23.06.2023 wieder einen Yogaworkshop am Strand anbieten kann. Wir treffen uns dazu um 19 Uhr in Heiligendamm an der Bar „Deck“, um dann am Kinderstrand für ca. 2 Stunden gemeinsam Yoga zu praktizieren. Eine Meditation und Entspannungseinheit am Ende der Session runden diesen Abend ab. Und gerne kannst du im Anschluss noch den Sonnenuntergang beobachten. Was will man mehr?

Es gibt maximal 10 Plätze. Melde dich gerne noch kurzfristig an.


Die Anmeldungen sind gestartet! Sei du auch dabei.

Ayur.Yoga.Day. – Deine Tagesauszeit im August

Gehörst du auch zu den Menschen, die es immer eilig haben im Leben? Sehnst du dich danach, dein Leben wieder zu entschleunigen und langsamer zu gehen? Wann hast du das letzte Mal eine Auszeit nur für dich selber gehabt?

Du kannst dir diese Frage gerade nicht beantworten, weil es schon so lange her ist?

Dann darf ich dich bestimmt zu (d)einer Auszeit einladen. Mein AYUR.YOGA.DAY. ist ein ganzer Tag nur zum Thema Gesundheit, Entschleunigung und Entspannung. Ein ganzer Tag nur für dich. Bist du neugierig geworden? HIER findest du alle Informationen zu diesem Tagesretreat. Das Retreat findet am 26.08.2023 von 08 – 16 Uhr statt.


Reminder! (D)ein letzter Platz für Andalusien.

Yoga unterwegs – Deine Yogaauszeiten für 2023

Gerne möchte ich dich hier auch noch einmal an die Yogareisen und Retreats erinnern, die ich in diesem Jahr geplant habe. Schau gerne ganz in Ruhe und lass´ dich inspirieren.

Hast du schon einen Plan für deinen wohlverdienten Jahresurlaub 2023? Du bist noch etwas unschlüssig? Vielleicht kann ich dir mit meinen Angeboten eine Inspiration für den etwas anderen Urlaub geben. Diese Termine solltest du dir dann vormerken:

  • Yoga, Wandern und Meer – Yogareise nach Andalusien im Oktober: Hier gelangst du zu den Informationen. Es gibt aktuell für eine mitreisende Person noch die Möglichkeit im Mobile Home zu übernachten. Die neuen Termine für nächstes Jahr 2024 sind schon vereinbart. Möchtest du sie erfahren? Rufe mich gerne an und reserviere dir deinen Platz für das kommende Jahr.
  • Yoga und Natur – Yogaretreat auf dem Darss im November: Hier bekommst du alle Informationen
  • Yoga meets Ayurveda – Ein vorweihnachtliches Retreat im Gutshotel Ludorf an der Müritz, alle Informationen findest du Hier

Gerne können wir telefonieren und gemeinsam deine Urlaubsreise besprechen.


Ausblick auf die nächste Zeit …

In Kooperation mit meiner Unternehmenspartnerin Silke Tiede von der Physiotherapie Tiede ist ein Sommeryogakurs geplant. Dieser Kurs findet zunächst über vier Wochen als Sommerangebot immer donnerstags von 12 -13 Uhr statt. Er richtet sich an alle Yoga Beginner und Wiedereinsteiger und ist besonders geeignet für Alle, die mit der eigenen Arbeitszeit etwas flexibler sind oder im Home Office arbeiten. 

Die Termine für die nächsten in Parkentin stattfindenden Präventionskurse Hatha Yoga findest du ganz aktuell auf meiner Website. Du kannst  HIER direkt klicken


Was ich dir wünsche…

ich wünsche dir von ganzem Herzen gut durch den Sommer zu kommen. Lass den Genuss mit allen Sinnen im Vordergrund stehen. Genieße die warmen Temperaturen, das Licht und das aktiv Sein draußen.

Ich wünsche dir einen erholsamen, entspannten und ebenso interessanten Urlaub mit vielen glücklichen und bereichernden Momenten

In diesem Sinne …

… danke ich dir für deine Zeit und das Lesen meines Newsletters. Ich freue mich über dein Interesse.

Lass mich gerne wissen, welche Themen dich zu Yoga und Ayurveda interessieren. Gerne greife ich sie auf. Der nächste Newsletter erscheint im Juli 2023, den du als Beitrag über meine Website auch später nochmals lesen kannst.

Bleib neugierig und bewegt. Bis ganz bald.

Namaste und Herzensgrüße

Kathrin

Weitere
Beiträge