Gesundheitsnews Herbstzeit

Veröffentlicht am

Hallo liebe Leserin

heute gibt es nun wieder einen nächsten neuen Newsletter für die Herbstzeit mit Rückblicken auf die letzten Wochen und mit Ausblicken auf die kommende kühlere Jahreszeit. Der Sommer hat uns im September nochmal mit seinen warmen Temperaturen so richtig verwöhnt, so dass es mir nicht leicht fällt, mich an die neue Jahreszeit zu gewöhnen.

Wie geht es dir damit?

Im letzten Newsletter habe ich ja schon ausführlich darüber geschrieben, dass aus ayurvedischer Sicht die Herbstzeit VATA Zeit ist und oft eine Herausforderung in der Umstellung für Körper, Geist und Seele darstellt. Jetzt braucht es viel mehr Selbstfürsorge, um für die kühlen stürmischen und oft regnerischen Tage gut gewappnet zu sein. Die Aussichten auf nährende Gemüsesuppen und warme Speisen, heißen Tee oder Kakao, Kerzen und einem guten Buch sind ja nicht die Schlechtesten, oder?

Gerne möchte ich dich wieder mitnehmen und von meiner Praxisarbeit erzählen und dir einen Einblick geben. Dinge, die ich machen durfte, Projekte, die anstehen und natürlich auch der Überblick der Termine in meinem Veranstaltungs-und Reisekalender.

Hab ich dich neugierig gemacht? Dann lass dich beim Weiterlesen inspirieren und mitnehmen in die Welt des Yoga & Ayurveda.


„Yoga, wandern und Meer“ – Eine ganz besondere Reise

Für mich gab es Anfang Oktober nochmal eine Woche Sommerverlängerung mit Sonne satt. Ich bin so erfüllt von einer Woche, die ich gemeinsam mit sieben Yoginis in Andalusien im malerischen Dorf Benajarafe verbringen durfte. Auf der Finca „Darjas Yurtas“ fand mein diesjähriges Yogaretreat „Yoga, Wandern und Meer“ zum zweiten Mal statt. Eine wunderbare Woche, die gefüllt war mit einem Programm aus Yoga, Entspannung, Wandern und gemeinsam unterwegs zu sein. Mit leckerem vegetarischem Essen zum Frühstück und Abendessen haben uns, wie auch schon im letzten Jahr, Darja und ihr Team jeden Tag verwöhnt. Super leckere Kreationen haben sie uns gezaubert. Und so kamen nicht nur die heimischen Obst und Gemüsesorten auf den Tisch sondern zum Teil auch die aus dem eigenen Garten der Finca. Jetzt war gerade Mangozeit und da habe ich noch einmal mehr den Unterschied geschmeckt, wie sich Wörter wie regional und saisonal im Mund anfühlen und schmecken.

Jeder Tag hatte seine eigene Struktur von Yoga vor dem Frühstück, zum Teil noch im Licht der aufgehenden Sonne beginnend, mit gemeinsamen Aktivitäten nach dem Frühstück. Pünktlich um 17 Uhr waren alle Yoginis wieder auf ihrer Yogamatte auf der Yogaplattform im Garten. Bei so warmen Temperaturen mit einem lauen Mittelmeerlüftchen immer wieder ein Genuss, sich mit Yoga zu bewegen und den Geist zu entspannen. Nach dem Abendessen gab die Meditation einen guten Rahmen, um die neuen Eindrücke abzuspeichern und immer mehr in der eigenen Ruhe anzukommen. Ein Höhepunkt und für die Meisten auch eine neue Erfahrung, war unser Schweigetag in der Mitte der Woche. Hast du schon mal so eine Erfahrung gemacht? Ich kann nur sagen, es lohnt sich sehr. Es ist eine gute Möglichkeit über die Stille mit sich selbst und seinem SELBST in Kontakt zu kommen.

Und natürlich gab es auch in diesem Jahr wieder eine gemeinsame Tageswanderung nach Canillas de Aceituno zum kleinen Camenito del Rey. Alle Wanderungen, die ich mit meinen Teilnehmern mache, sind so konzipiert, dass alle sie mit ihrer Kondition gut meistern können. Mir geht es nicht um anspruchsvolle Touren sondern mehr darum, neugierig in die wilde Natur der andalusischen Bergwelt einzutauchen.

Habe ich dich neugierig gemacht?

Auch im nächsten Jahr werde ich wieder zwei Termine für dieses Yogaretreat anbieten. Die erste Reise startet vom 25.05.-01.06.2024 und die zweite Reise vom 05.10.-12.10.2024. Eine kleine Galerie mit Bildern dieser Reise geben dir einen kleinen Vorgeschmack, auf dass, was dich an der Costa del Sol im nächsten Jahr erwartet. Möchtest du dabei sein? Warte nicht zu lange, die Buchung ist schon geöffnet und für den Oktobertermin mit einer Warteliste versehen. Alle Informationen werden in den nächsten Tagen ganz aktuell auch meiner Website zu finden sein.

Schenke dir auch einmal eine so wertvolle Auszeit und einen ganz besonderen Urlaub.


AYURVEDAWISSEN: AMA oder dass, was uns in die Krankheit führt

Heute möchte ich mal etwas fachlicher in den Ayurveda eintauchen und hier etwas über den Stoffwechsel aus der Sicht des Ayurveda schreiben. Keine Sorge. Es bleibt verständlich.

Im Ayurveda, als ganzheitliche Medizin, gibt es eine ganz klare Definition von Gesundheit.

„Ein Mensch wird als gesund bezeichnet, dessen Physiologie im Gleichgewicht ist, dessen Verdauung und Ausscheidung normal funktionieren und dessen Seele, Geist und Sinne sich im Zustand dauerhaften inneren Glücks befinden.“ (Sushruta Samhita)

Aus dieser Definition geht hervor, dass es nicht nur darum geht, z.B. was und wie wir essen sondern auch in allererster Linie darum, wie gut wir unsere Nahrung verstoffwechseln und in den Organismus einbauen sowie darum, was wir als Rückstände, als Abfallprodukte wieder ausscheiden.

Hast du dich schon mal gefragt, wie gut das bei dir selber funktioniert?

Die Sprache des Ayurveda und des Yoga ist Sanskrit. Und so bedeutet das Wort AMA „ungekocht“ und bezieht sich auf Stoffwechselzwischenprodukte, die im Rahmen der Verdauung nicht vollständig aufgespalten oder verstoffwechselt wurden. Sicherlich hast du schon mal das Wort Stoffwechselschlacken gehört? Genau um diese geht es.

Wie entsteht AMA und woran merke ich eine Verschlackung im Körper?

Die Entstehung von AMA ist in erster Linie davon abhängig, wie gut oder schlecht unser Verdauungsfeuer im Körper aktiv ist. Ein zu träges Verdauungsfeuer begünstigt die Entstehung von Stoffwechselschlacken. Dann wird die Nahrung nicht vollständig transformiert. Dadurch können Gärungsprozesse im Darm, Fäulnis, Übersäuerung oder Fehlbesiedlung des Mikrobioms entstehen. Diese bilden wiederum körpereigene Toxine, welche über den Darm in die Leitungsbahnen (Blut, Lymphe) und anschließend in die verschiedenen Gewebe gelangen. Nehmen wir einen Apfel als Beispiel. Es ist dabei ganz gleich ob es ein hochwertiger Bio Apfel oder ein konventionell produziertes Obst ist. Wird der Apfel nicht richtig verdaut, sind die entstehenden Toxine nicht weniger schädlich.

AMA ist kein einzelner Stoff im Körper, vielmehr ist AMA ein Zustand im Körper. Diesen würdest du über folgende Symptome spüren: 

  • Müdigkeit, Erschöpfung trotz ausreichend Schlaf
  • Verdauungsprobleme wie Gasbildung und Blähungen
  • erhöhte Stressanfälligkeit und Infektneigung
  • fettige und unreine Haut
  • das Vorhandensein einer chronischen Erkrankung z.B. Allergien, Rheuma, Autoimmunerkrankungen

Auch kannst du das Vorhandensein von AMA in deinem Körper daran erkennen, dass deine Zunge morgens einen Belag aufweist, der sich schwer entfernen lässt. Dein Stuhl ist oft klebrig und riecht übel. Das liest sich nicht gut oder? Aber diese Selbstbeobachtungen sind essentiell, bevor sich eine Strategie der Veränderung über eine Lebensstil- und Ernährungsumstellung erarbeiten lässt.

Auch ein ständiges Snacken, Überessen und das nicht Einhalten der 5-6 Stunden Esspause zwischen einzelnen Mahlzeiten führt nicht nur zu einer Insulinachterbahn sondern auch zur Unterbrechung der Verdauung zuvor eingenommener Nahrung. 

Erkennst du dich ein bisschen wieder in diesen Symptomen?

Gerne analysiere ich mit dir gemeinsam deinen Lebensstil und inwieweit deine Ernährung dir zuträglich ist oder eben nicht. Selbstverantwortung für dich zu übernehmen ist der erste Schritt in Richtung ganzheitlicher Gesundheit. Ich helfe dir bei der Umsetzung.

Wie du deine Ernährung gerade jetzt im Herbst anpassen kannst, hebe ich im letzten Newsletter geschrieben. Diesen kannst du bequem über die Beiträge, die auf meiner Website unter News abgespeichert sind, nachlesen.


Kommende Veranstaltungen im Herbst

Hier gebe ich dir noch den Überblick über die geplanten Veranstaltungen im Herbst

AYUR.YOGA.Wanderung. – Samstag 18.11.2023 10 – 12 Uhr | Seebad Heiligendamm | Küstenwald | alle Infos HIER     

Mantrasingabend im Advent – 30.11.2023 | 18 – 20 Uhr | Gesundheitspraxis Parkentin | alle Infos HIER

Hier der Überblick über die geplanten Yogaretreats im Herbst

yoga unterwegs

Yoga & Natur 02.11. – 05.11.2023 | Zingst – Schlösschen Sundische Wiese | Alle Infos HIER derzeit noch 1 freie Plätze | Passt der Termin für dich nicht? Es gibt schon neue für 2024. Kontaktiere mich gerne.

Yoga meets Ayurveda  | Gutshotel Ludorf – Müritz | Alle Infos HIER Dieses Retreat bekommt einen neuen Reisezeitraum in 2024. Ich werde hier rechtzeitig darüber informieren


Ausblick auf die nächste Zeit …

Die in Kooperation mit der Volkshochschule des Landkreises Rostock vorgesehene Kursreihe zum Thema Ayurveda bekommt für das Jahr 2024 zwei Termine, die immer mittwochs Vormittag von 10 – 11:30 Uhr und Donnerstag Nachmittag in den Räumen der VHS Bad Doberan stattfindet werden. Hier bekommst du einen guten Überblick über das Thema Ayurveda im Allgemeinen, aber auch auf ganz spezielle Themen werde ich hier eingehen. Jede Kursstunde folgt dabei aufbauend einem eigenen Thema.  gerne mal Möchtest du gerne teilnehmen? Die Anmeldung kannst du direkt über die Seite der VHS Bad Doberan vornehmen, sobald die Termine auf der Website der VHS Anfang des neuen Jahres veröffentlicht werden. Ich freue mich, wenn du dabei bist. Es gibt noch die Möglichkeit, dich kurzfristig anzumelden.


Kooperation mit NORSAN – Omega 3 Fettsäuren

Seit August diesen Jahres bin ich Affiliate Partnerin bei der Berliner Firma NORSAN, die die für unsere Gesundheit so wichtigen Omega 3 Fettsäuren herstellen. Für mich als in allererster Linie Ayurveda Gesundheits-und Ernährungsberaterin ist es aber ebenso wichtig, über den Tellerrand zu schauen und die Erkenntnisse und Empfehlungen der Ernährungswissenschaften mit in meine ganzheitlichen Beratungen einfließen zu lassen. 

Omega 3 Fettsäuren benötigen wir ein Leben lang. Beginnend von der Schwangerschaft bis hin ins hohe Alter, ist unser Organismus auf die ausreichende Zufuhr an essentiellen Omega-3-Fettsäuren angewiesen. Wieso Omega-3-Fettsäuren wichtig sind, wie hoch die Dosierung sein sollte und worauf du bei der Einnahme achten solltest, erfährst du im nächsten Newsletter.

Vorab: Als Affiliate Partnerin darf ich dir mit meinem personalisierten Code ER053 bei deiner Erstbestellung einen Rabatt von 15 Prozent weitergeben. Und natürlich dich auch immer auf dem Laufenden halten, wenn es um die Weitergabe von neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu diesen hochwertigen Produkten geht.


Was ich dir wünsche…

ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass dir der Übergang in den Herbst ganz leicht fällt. Lass dich inspirieren von den leuchtend bunten Herbstfarben. Vielleicht bei einem schönen Herbstspaziergang durch den Wald oder dich einfach am Strand durchpusten zu lassen, wenn du wie ich an der Küste zu Hause bist. Stärke dein Immunsystem, um gut auf die Erkältungszeit vorbereitet zu sein.

In diesem Sinne …

… danke ich dir für deine Zeit und das Lesen meines Newsletters. Ich freue mich über dein Interesse.

Lass mich gerne wissen, welche Themen dich zu Yoga und Ayurveda interessieren. Gerne greife ich sie auf. Der nächste Newsletter erscheint im November 2023, den du als Beitrag über meine Website auch später nochmals lesen kannst.

Bleib neugierig und bewegt. Bis ganz bald.

Namaste und Herzensgrüße

Kathrin

Weitere
Beiträge