Gesundheitsnews März

Veröffentlicht am

Hallo liebe Leserin, lieber Leser

ein bisschen später als geplant aber dennoch von Herzen möchte ich dir nun endlich meine Frühlings Gesundheitsnews mit diesem Newsletter schicken. Am 20.März war Frühlingsanfang und ich bin schon ganz in Vorfreude auf die wärmeren Tage, die uns mit Licht und Sonne verwöhnen und dafür sorgen, dass wir uns wieder aktiver und auch auf einem höheren Energielevel fühlen. Geht dir das auch so?

Oft ist aber die Freude ein bisschen getrübt, denn nicht selten erwischt uns in diesem Frühlingserwachen der ein oder andere Infekt oder die Frühjahrsmüdigkeit lähmt uns, aktiv und mit Energie in die wärmere Jahreszeit zu starten.

Kennst du das auch? Die Frage nach dem WARUM möchte ich dir nachfolgend aus ayurvedischer Sicht beantworten.

Ich freue mich über deine Neugier und dein Weiterlesen.


Frühlingszeit ist auch Pollen und Allergiezeit

Der Rhythmus der Jahreszeiten

Wusstest du, dass der Ayurveda auch den Jahreszeiten den einzelnen Doshas zuordnet?

Willkommen in der neuen Jahreszeit. Willkommen im Frühling. Jetzt ist die Zeit, in der alles wieder zu neuem Leben erwacht. Die Tage werden länger. Die Sonne schmeichelt unserer Haut mit Glanz und Wärme. Die Natur lässt wieder ganz viel frische Farben in unser Leben. Was für ein herrliches neues Lebensgefühl.

Der Frühling, dessen Beginn bei uns der 20.03. ist, beginnt nach ayurvedischem Verständnis bereits Mitte Februar. Aus ayurvedischer Sicht befinden wir uns mit dem Beginn des Frühlings in der sogenannten Kapha Zeit. Das Dosha Kapha bildet sich aus den beiden Elementen Erde und Wasser und bringt demzufolge auch genau diese Eigenschaften mit: schwer, träge, stabil, schleimig, kalt. Wir erkennen das in der Natur daran, dass wir oft nass kaltes Wetter erleben und die Stabilität sich über den Aufbau bzw das Wachstum in der Natur zeigt. Auch in uns selber kommen diese Kapha Eigenschaften zum Tragen. Wir merken zum Beispiel über die Frühjahrsmüdigkeit, dass es Zeit ist für einen innerlichen Frühjahrsputz, um uns von den Schlackenstoffen, dem sogenannten Ama, zu befreien. Mit der Frühjahrsmüdigkeit einhergehend ist das Verdauungsfeuer Agni geschwächt. Ganz oft treten gerade auch im Frühjahr vermehrt Erkältungskrankheiten und Infekte mit schleimigem Husten und Schnupfen auf. Das ist ganz typisch für die Kapha Zeit mit ihren entsprechenden Eigenschaften. 

Was gilt es nun aber zu tun, um gesundheitlich gut durch den Frühling zu kommen? 

Hier teile ich dir ein paar meiner Empfehlungen:

  • mache zu Hause eine Reinigungs/entlastungskur über ein paar Tage (siehe vorhergehenden Beitrag)
  • sorge für ein gutes Verdauungsfeuer durch ausreichend Flüssigkeit, gerne ayurvedisches Wasser über den Tag verteilt, die Anleitung findest du HIER
  • gib deiner Ernährung Leichtigkeit mit leicht verdaulichen Nahrungsmitteln, Bitterstoffen, grünem Gemüse, scharfen, anregenden Gewürzen
  • nutze die Helligkeit und Leichtigkeit für ausgiebige Bewegung und moderatem Sport oder Yoga in der Natur mit viel frischer Luft
  • schenke dir selber anregende Bürstenmassagen oder lass dich von einer Ayurvedatherapeutin mit einer Massage verwöhnen
  • erfreue dich einfach mit allen Sinnen an diesem Erwachen im Außen und im Inneren

Gerne berate ich dich, wenn du deine Ernährung und Lebensweise nicht nur der Jahreszeit sondern auch deiner ganz individuellen Konstitution anpassen möchtest


Praxisarbeit : Udvartana – Die Pulvermassage

ayurveda behandlungs rostock
Therapeutische Kräuteröle

Im letzten Newsletter habe ich dir die Abhyanga Massage als den Klassiker unter den Ayurveda Massagen vorgestellt. Heute teile ich mein Praxiswissen und stelle dir die Pulvermassage vor. Klassischerweise ist diese Massage eine reine Trockenmassage. In meiner Praxis führe ich sie aber in einer Kombination von etwas Öl und einem Pulvergemisch aus Gerstenmehl, Tulsi und Salbei durch. Das Kräutergemisch wird mit dem Öl auf die Haut aufgetragen und in die Haut einmassiert. Die Massagebewegungen sind energisch und kreisförmig und werden von unten nach oben in Richtung Herz ausgeführt. Das Pulver und die Massagebewegungen sollen dazu beitragen, die Lymphflüssigkeit anzuregen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, die Durchblutung zu verbessern, Cellulite zu reduzieren und die Haut zu straffen. Das Pulver bringt einen sehr schönen Peelingeffekt für die Haut mit und sorgt natürlich durch die Kräuterkombination für eine Entschlackung des Gewebes und Anregung des Gewebestoffwechsels. Sehr gut geeignet ist diese Massage dadurch jetzt in Kombination mit einer Detoxkur. Den anregenden und ausleitenden Effekt unterstützt zusätzlich noch ein entsprechendes Kräuteröl wie z.B. Wacholder-Brennnessel Öl.

Hast du Lust, diese Massage einmal auszuprobieren? Vielleicht befindest du dich gerade in deiner Frühlingsfastenkur? Melde dich gerne für einen Termin oder ein vorhergehendes Beratungsgespräch bei mir.


Workshop im April

Kennst du schon mein neues Outdoor Format?

In diesem Jahr beginnend im April, wird es ein ganz neues Outdoor Format geben. Vielleicht hast du in den letzten zwei Jahren meine Yoga und Achtsamkeitswanderungen im Hütter Wohld nahe meines Wohnortes Parkentin schon mitgemacht?

Dann ist ganz bestimmt meine AyurYoga Wanderung am 15.April in Heiligendamm eine neue kreative Erfahrung und Bereicherung deiner Yogapraxis. Worum geht es dabei? Auch hier möchte ich sehr gerne mein Wissen aus dem Ayurveda mit einfliessen lassen. Der Ayurveda beschreibt nicht nur die dir möglicherweise bekannten Konstitutionstypen Vata, Pitta, Kapha in uns als Individuum sondern deren Existenz vor allem auch im Rhythmus der Jahreszeiten und dem Tagesverlauf. Das heißt, der Ayurveda lädt uns ein, dieses Wissen auch ganz individuell auf unsere Yogapraxis zu übertragen, um so ein möglichst größten gesundheitlichen Nutzen des Übens zu erfahren. 

Wir werden das an diesem Samstag in Heiligendamm im Küstenwald und am Strand im gemeinsamen Wandern und Yoga üben ausprobieren. Magst du mehr Informationen oder dabei sein? Schau gerne HIER um alle Infos kompakt zu haben.


Bleiben wir beim Ayurveda. Am 22.April von 10 – 13 Uhr wird es nochmals den Workshop Ayurveda Basics in der Rostocker KTV im „Atelier für schöne Räume“ geben. Dieses mal liegt der Schwerpunkt, wie kann es anders sein, auf dem Thema Frühjahr. Wir werden hier wieder eine sehr kleine Gruppe von Teilnehmenden sein, so dass sich eine rechtzeitige Anmeldung lohnt. HIER bekommst du alle weiteren Informationen.


Yoga unterwegs – Deine Yogaauszeiten für 2023

Gerne möchte ich dich hier auch noch einmal an die Yogareisen und Retreats erinnern, die ich in diesem Jahr geplant habe. Schau gerne ganz in Ruhe und lass´ dich inspirieren.

Hast du schon einen Plan für deinen wohlverdienten Jahresurlaub 2023? Du bist noch etwas unschlüssig? Vielleicht kann ich dir mit meinen Angeboten eine Inspiration für den etwas anderen Urlaub geben. Diese Termine solltest du dir dann vormerken:

  • Yoga, Wandern und Meer – Yogareise nach Andalusien im Mai und Oktober: Hier gelangst du zu den Informationen
  • Yoga und Natur – Yogaretreat auf dem Darss im November: Hier bekommst du alle Informationen
  • Yoga meets Ayurveda – Ein vorweihnachtliches Retreat im Gutshotel Ludorf an der Müritz, alle Informationen findest du Hier

Gerne können wir auch telefonieren und gemeinsam deine Urlaubsreise besprechen.


Rezept für einen ayurvedischen Erkältungstee

Nun möchte ich dir gerne zum Abschluss noch ein Rezept für einen ayurvedischen Erkältungstee da lassen, den es sich wirklich lohnt, auszuprobieren (das kannst du auch ohne Erkältung, ich finde ihn mit etwas Honig auch so sehr lecker)
 
Zutaten
  • 2 TL Ajowan (Königskümmel)
  • 1 TL Kardamom
  • 1 TL Ingwer
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1/2 TL Nelken
  • 1/2 TL Zimt
Und so einfach geht`s
  • die Samen etwas zerstoßen oder im Möser leicht vermahlen
  • alle Gewürze trocken im Topf anrösten
  • mit ca 1 Liter Wasser aufgießen und köcheln
  • den Tee abseihen und warm genießen
  • gerne mit Thymianhonig süßen, ABER: den Honig nie erhitzen, den Tee dazu auf Trinktemperatur abkühlen lassen

Bleib GESUND!


Was ich dir wünsche…

ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du ganz gesund ohne Infekte oder Allergieattacken in das Frühjahr und durch diese schöne Jahreszeit kommst. Genieße so viel wie mögliche deiner freien Zeit in der Natur draußen, verbinde dich mit der Energie der erwachenden Natur und nutze für dich die Zeit für deine Aktivitäten.

Ich wünsche dir Zeit und Muße, dem Erwachen der Natur zu lauschen und dir immer wieder Pausen in der Hektik deines Alltags zu gönnen.

In diesem Sinne …

… danke ich dir für deine Zeit und das Lesen meines Newsletters. Ich freue mich über dein Interesse.

Lass mich gerne wissen, welche Themen dich zu Yoga und Ayurveda interessieren. Gerne greife ich sie auf. Der nächste Newsletter erscheint im April 2023, den du als Beitrag über meine Website auch später nochmals lesen kannst.

Bleib neugierig und bewegt. Bis ganz bald.

Namaste und Herzensgrüße

Kathrin

Weitere
Beiträge