Gesundheitsnews Februar

Veröffentlicht am

Hallo liebe Leserin, lieber Leser

die Zeit rast! Geht es dir auch so? Gerade hatten wir den Jahreswechsel und schon ist auch fast der Februar wieder rum. Die Tage werden merklich länger. Die Sonne verwöhnt uns hin und wieder schon mit wärmenden Momenten und das muntere Gezwitscher der Vögel kündigt uns den Frühling an. Aus ayurvedischer Sichtweise sind wir aber im Februar noch in der Winterphase, in der Vata vorherrscht mit den Qualitäten kalt, rau, beweglich, leicht, subtil. Diese endet dann mit dem 21.Februar. Hast du gewusst, dass den Jahreszeiten auch die Doshas zugeordnet werden? 

Ich möchte ich dir heute nicht nur Gesundheitsnews zukommen lassen, sondern auch ein bisschen darüber schreiben, wie du deinem Körper einen Frühjahrsputz von Innen für mehr Gesundheit schenken kannst. Wie hast du dir denn bislang den Übergang vom Winter in den Frühling gestaltet? Hast du möglicherweise Fastenerfahrung?

Gerne lasse dich von dem ein oder anderen Tipp inspirieren.


Hand-painted art design. Hand drawn illustration word AYURVEDA for t-shirt and other decoration

Fasten im Ayurveda

Machst du eigentlich regelmäßig einen Frühjahrsputz? Und wenn ja, weißt du sicherlich welch herrliches Gefühl sich danach einstellt, wenn das Haus oder die Wohnung wieder sauber, aufgeräumt und vor allen entrümpelt ist. Genauso wohlig und leicht kann sich unser Körper nach so einem inneren Frühjahrsputz anfühlen. Der Ayurveda schlägt dazu eine sogenannte Panchakarma Kur vor (Pancha heißt fünf und Karma Handlung), die sehr effektiv ist aber oftmals 4-6 Wochen in Anspruch nimmt und auch unter therapeutischer Begleitung durchgeführt wird.

Für so eine ausgiebige Reinigungskur ist schon viel Zeit notwendig. Aber wer kann schon so einfach diese Zeit dafür aufbringen? Die gute Nachricht dabei ist, du kannst es auch in einer kürzeren Variante zu Hause machen und eine positive Wirkung verspüren. Du musst dafür nicht unbedingt nach Indien in eine Klinik fahren. Aber der Reihe nach.

Wusstest du, das im Ayurveda nicht im herkömmlichen Sinn gefastet wird?

Nach ayurvedischen Verständnis wird nicht komplett auf Nahrung während des Fastens verzichtet und nur getrunken. Das ist wenig empfehlenswert, denn ein langes Fasten führt dazu, das sich der Stoffwechsel verändert und das Verdauungsfeuer das sogenannte Agni ausschaltet und sich das Vata im Körper erhöht. In einer ayurvedischen Reinigungskur geht es um die Reduzierung und Ausleitung von Ama.  Ein sanftes Fasten bringt die Doshas ins Gleichgewicht, korrigiert unser Verdauungsfeuer, reinigt die vielen kleinen Stoffwechselkanäle und kräftigt so die Organe und Gewebe.

Es befreit von Schlacken, reduziert Übergewicht und verbessert alle Körperfunktionen. Ja und letztlich wird unser Immunsystem gestärkt und wir gelangen wieder zu mehr Energie, Stärke und Vitalität. Klingt doch gut, oder? Ich bin sicher, dass es dir auch gut tut.

Innerer Frühjahrsputz – aber für wen?

Über die Wintermonate und oft schon viel vorher, sammeln sich in unserem Körper Schlacken an. Im Ayurveda spricht man dabei von Ama. Dieses Ama sind nicht zu Ende verdaute Nahrungsreste (Stoffwechselabfälle), die aus unterschiedlichen Gründen entstehen. Sicher kennst du auch das Überessen und ständige Snacken. Auch durch Nichteinhalten der Esspausen von wenigstens 3-4 Stunden zwischen den Mahlzeiten, kann es auf lange Sicht zur Anhäufung dieser Schlacken in deinem Körper kommen. Ebenso führen die Aufnahme von zu schwerer, kalter, roher Nahrung dazu. Fragst du dich jetzt, wie du feststellen kannst, ob sich Ama in deinem Körper angehäuft hat?

Das sind die typischen Merkmale, die du leicht an dir selber überprüfen kannst:

  • du bist tagsüber müde und fühlst dich wenig belastbar, bist abgeschlagen
  • deine Gelenke schmerzen ohne ersichtlichen Grund
  • deine Zunge ist morgens mit einem dicken Belag bedeckt, der sich nur schwer entfernen lässt
  • dein Stuhl ist klebrig und riecht sehr stark
  • du verspürst nach den Mahlzeiten starke Müdigkeit, auch wenn deine Mahlzeit nicht allzu groß war

Wie würde sich dein Körper wohl anfühlen, wenn du ihm bei diesen Anzeichen eine Reinigungskur, die gerne auch als Detox bezeichnet wird, zu kommen lässt?

Der Ayurveda ist darauf ausgerichtet, dich mit seinen Möglichkeiten präventiv zu unterstützen. Auch wenn sich bei dir keine dieser Anzeichen feststellen lassen, kannst du für dich vorsorgen. Denke immer an dieses schöne Gefühl, dass sich nach einem Frühjahrsputz einstellt. Magst du Begleitung und Unterstützung bei einer ca. 10 tägigen Reinigungskur? Eine gute Vorbereitung dazu wäre zum Beispiel auch, für zwei Wochen eine Heißwasser-Trinkkur mit ayurvedischem Wasser zu machen. Erinnerst du dich an meinen Beitrag zum ayurvedischen Wasser im Januar?

Gerne nimm Kontakt zu mir auf, wenn sich jetzt viele Fragen in deinem Kopf angesammelt habe. Gemeinsam sortieren wir und finden eine für dich passende Herangehensweise. Ich begleite dich sehr gerne dabei, so dass du wieder in deine Kraft  kommst und fit in den Frühling starten kannst.


Praxisarbeit : Ayurveda – Abhyanga „Die große Einölung“

ayurveda behandlungs rostock
warmes Öl fließt auf den Körper

Die Abhyanga ist in der ayurvedischen Manualtherapie die Königsdisziplin. Wörtlich übersetzt heißt Abhyanga „Die große Einölung“. Mit weichen fließenden Bewegungen wird das angewärmte Kräuteröl auf die Haut aufgetragen und mit speziellen Massagegriffen und Streichungen in die Haut einmassiert. Die dabei verwendeten Kräuteröle wähle ich je nach deiner individuellen Konstitution aus. Das Trägeröl ist entweder ein Sesamöl oder ein Kokosöl. In einem langen Prozess werden diese Öle mit vielen Kräutern über mehrere Tage verkocht, bis sie letztendlich ihre Wirkung als mediziniertes Öl entfalten können.

In einer Reinigungskur nimmt das Einölen auch einen wesentlichen Raum ein. Diese Ölbehandlung wird nach dem Abführen durchgeführt und dient dazu, gelöste Schlackenstoffe über die Lymphe abzuführen.

Diese Ölbehandlung kannst du auch selber als Selbstmassage zu Hause machen oder lässt sie dir direkt von mir oder einem anderen erfahrenen Ayurvedamassagepraktiker:in geben, wenn du nicht in meiner Nähe zu Hause bist. Das regelmäßige Einölen darfst du auch gerne zu einem Ritual werden lassen, dass du regelmäßig gerade in der kalten und trocknen Jahreszeit durchführst.

Hier kommst du mit einem Klick zu den Massemöglichkeiten, die ich dir gerne anbiete.

ayurveda behandlungs rostock
Therapeutische Kräuteröle

Workshop im März – Erinnerung

Der nächste Workshop wird gemeinsam mit  meiner Unternehmenspartnerin Katharina Fiebenitz  und mir in ihrer Schmuckwerkstatt in Bröbberow stattfinden. „Mala, Mantra und mehr…“ ist ein Ganztagesworkshop am 11.03.2023 von 09:30 – 16:00 Uhr, bei dem wir in einer kleinen Runde eine Gebetskette, die sogenannte Mala, herstellen. Bei einer geführten Meditation und abschließendem Yoga üben weihen wir die Mala ein. Ein paar freie Plätze kann ich noch anbieten.

Hier findest alle Einzelheiten und die Möglichkeit der Anmeldung.


Yoga unterwegs – Deine Yogaauszeiten für 2023

Hast du schon einen Plan für deinen wohlverdienten Jahresurlaub 2023? Du bist noch etwas unschlüssig? Vielleicht kann ich dir mit meinen Angeboten eine Inspiration für den etwas anderen Urlaub geben. Diese Termine solltest du dir dann vormerken:

  • Yoga, Wandern und Meer – Yogareise nach Andalusien im Mai und Oktober: Hier gelangst du zu den Informationen
  • Yoga und Natur – Yogaretreat auf dem Darss im November: Hier bekommst du alle Informationen
  • Yoga meets Ayurveda – Ein vorweihnachtliches Retreat im Gutshotel Ludorf an der Müritz, alle Informationen findest du Hier

Gerne können wir auch telefonieren und gemeinsam deine Urlaubsreise besprechen.


Rezept für einen Entlastungstag zu Hause

Nun möchte ich dir gerne zum Abschluss noch ein leckeres Rezept empfehlen, das auch in einer ayurvedischen Reinigungskur eine große Rolle spielt. Das schöne daran ist, dass du dieses leichte schmackhafte Gericht nicht nur für dich, sondern auch für die ganze Familie kochen kannst. Es eignet sich auch hervorragend dafür, den Verdauungstrakt zu stärken. Dazu kannst du regelmäßig einen Entlastungstag in deine Woche einplanen.
 
Kitchari Grundrezept Zutaten für 2 Personen
 
Und so einfach geht`s
  • Reis und Hülsenfrüchte im Sieb kalt waschen und das Wasser abtropfen lassen. Gemüse putzen, waschen und klein schneiden.
  • Ghee oder Sesamöl in einem Topf erhitzen und die Gewürze dazu geben und ca 1/2 Minute anschwitzen. Die Reis-Hülsenfrüchtemischung und das Gemüse dazu geben und kurz mit anrösten. Ingwer dazu geben. Mit dem Wasser ablöschen, zum Kochen bringen und weich kochen.
  • Das Kitchari mit Steinsalz leicht salzen und mit etwas Zitronensaft abschmecken.
  • Vor dem Servieren mit frischen Kräutern garnieren.

Zutaten:

  • 50 g Basmatireis und 50 g gelber Mung Dal
  • ca 250 g Gemüse ( nimm saisonales! )
  • 1 TL Ghee ( oder Sesamöl )
  • je 1 TL Kreuzkümmel, Korianderpulver, 1/2 TL Kurkuma, 1/4 TL Asafoetida , 2 Lorbeerblätter, 1/2 TL schwarzer Pfeffer
  • frischer Ingwer gerieben, frische Kräuter nach Gusto ( Möhren, Fenchel, Zucchini, Lauch )
  • Steinsalz, Bio Zitrone

Probiere es unbedingt mal aus!

Vielleicht darf ich dich auch mit einer Ganzheitlichen Beratung bei deiner  begleiten, wenn du deine Ernährung gerne anpassen möchtest. 


Was ich dir wünsche…

ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du dir den Übergang vom Winter in den Frühling gut gestalten kannst. Vielleicht findest du für dich die Zeit, deinen Verdauungstrakt über eine kleine Reinigungskur zu entlasten und dein Immunsystem dadurch zu stärken.

Ich wünsche dir Zeit und Muße, dem Erwachen der Natur zu lauschen, nach draußen zu gehen und dir immer wieder Pausen in der Hektik deines Alltags zu gönnen.

In diesem Sinne …

… danke ich dir für deine Zeit und das Lesen meines Newsletters. Ich freue mich über dein Interesse.

Lass mich gerne wissen, welche Themen dich zu Yoga und Ayurveda interessieren. Gerne greife ich sie auf. Der nächste Newsletter erscheint im März 2023, den du als Beitrag über meine Website auch später nochmals lesen kannst.

Bleib neugierig und bewegt. Bis ganz bald.

Namaste und Herzensgrüße

Kathrin

Weitere
Beiträge