Hallo liebe Leserin, lieber Leser
heute möchte ich dir gerne meinen nächsten Gesundheitsnewsletter schicken und dich für die nächsten vier Wochen wieder mit neuen Informationen versorgen, über die ich dir wieder Einblicke in meine Praxisarbeit gebe und dich gleichzeitig aber auch inspirieren möchte.
Nun endlich hat uns der Frühling erreicht. Wir werden verwöhnt mit den wärmeren Temperaturen und seit der Zeitumstellung zusätzlich noch mit mehr ein bisschen mehr Tageslicht. Wenn es länger hell ist fühle ich mich viel aktiver, energievoller und habe manchmal gar keine Lust, rechtzeitig abends schlafen zu gehen. Geht es dir auch so? Doch aus ayurvedischer Sicht wird empfohlen, seine Routine beizubehalten und im ganz natürlichen Schlafrhythmus zu bleiben. So wird zum Beispiel empfohlen, vor 22 Uhr ins Bett zu gehen (dann sind wir noch in der Zeit, in der Kapha mit seinen ganz natürlichen Qualitäten vorherrscht) Von 22 – 2 Uhr morgens befinden wir uns nach dem Rhythmus des Dinacharya in der Pitta Zeit, in der nicht nur der Stoffwechsel wieder aktiv wird. Hast du schon mal beobachtet, ob du gut ein-und durchschlafen kannst, wenn du erst um die Mitternachtszeit ins Bett gehst? Schreibe mir doch gerne mal deine Erfahrungen dazu. Übrigens schauen wir in einer Gesundheitsberatung, in der es hauptsächlich um deinen und nach Möglichkeit dir auch zuträglichen Lebensstil geht, genau diese Dinge an. Oft stellen meine Kund:innen fest, dass sie ganz gegensätzlich zu ihrem natürlichen Rhythmus leben.
Melde dich gerne, wenn du dich mit diesen interessanten Themen wie Schlaf, Stress, Work-Life-Balance mit mir austauschen möchtest. Ich helfe dir dabei, wieder in deinen gesunden Lebensrhythmus zu kommen.
Ich freue mich über deine Neugier und dein Weiterlesen.
Die ayurvedische Konstitutionsanalyse
Vata, Pitta, Kapha oder wie jetzt?
Ganz oft höre ich von Menschen, die sich schon ein bisschen mit Ayurveda beschäftigt haben oder neugierig sind, dies zu tun: ich bin Vata, Pitta oder Kapha, ohne dass diese Aussage auf einer fundierten Konstitutionsanalyse beruht. Manchmal wird auch der Begriff Dosha schon verwendet. Und ganz ehrlich – was machst du mit diesem Wissen, wenn du weißt, welcher Konstitution du zugehörig bist oder welche Doshas in dir vorherrschen.
Wichtig für das weitere Verständnis ist, das Wissen, dass der Ayurveda auf der Elementelehre beruht, das heißt der Annahme, dass alle fünf Elemente Raum, Luft, Feuer, Wasser und Erde mit ihren zugehörigen Eigenschaften nicht nur in der Natur existieren, sondern auch in uns als Individuum ihre eigene Ausprägung finden. Der Mensch also ein Mikrokosmus im Makrokosmus des Universums darstellt. Der Ayurveda denkt in diesen Eigenschaften und behandelt immer mit der entgegengesetzten Eigenschaft. Die Ausprägung der einzelnen Elemente und das Vorhandensein der entsprechenden Eigenschaften im Individuum, führen dann zur Bildung der ganz individuellen Konstitution.
Klingt das zu kompliziert? Vielleicht zu Beginn. Aber es ist ganz einfach.
Die Konstitutionsanalyse ist die Basis für alles Weitere
Die Frage ist ja immer: Warum ist eine Konstitutionsanalyse wichtig und was bringt sie mir. Vorab. Jeder Mensch hat grundsätzlich drei verschiedene Arten von Konstitution. Im Ayurveda muss ganz klar eine Differenzierung zwischen der natürlichen angeborenen Konstitution (Prakriti), der erworbenen oder gestörten Konstitution (Vikriti) und der variablen geistigen Konstitution (Gunas) gemacht werden.
Und so kannst du dir das gut vorstellen. Jeder Mensch kommt mit seinem ganz eigenen genetischen Code auf die Welt, der sich aus den Erbanlagen von Mutter und Vater ergibt und alle unveränderbaren Merkmale umfasst, die unsere Person ausmachen. Die Prakriti, so der ayurvedische Fachbegriff dafür, beschreibt alle körperlichen Veranlagungen, Fähigkeiten und Potentiale, die uns über diesen genetischen Code mitgegeben wurden.
Je nach Vorhandensein der der Elemente mit ihren Eigenschaften bilden sich drei Konstitutionen heraus: Vata – Raum und Luft mit den Eigenschaften: leicht, kühl, beweglich, fein, trocken
Pitta – Feuer und Wasser mit den Eigenschaften: scharf, sauer, heiß, leicht ölig, durchdringend
Kapha – Wasser und Erde mit den Eigenschaften: fest, stabil, träge, kalt, ölig, schwer
Je nach Ausprägung der einzelnen Eigenschaften bilden sich die Kombinationen Vata-Pitta, Vata-Kapha, Pitta-Kapha. Von einer Tridosha – Konstitution spricht man, wenn alle drei Doshas relativ ausgeglichen sind.
Entscheidend aber ist, dass wir in unserem natürlichen Zustandes (Prakriti) tendenziell gesund sind.
Die Vikriti hingegen beschreibt die Abweichung von unserer Urnatur. Vikriti bedeutet „Das, was sich verändert.“ und bezieht sich eine erworbene und gestörte Konstitution, auf die aktuelle Dosha-Lage. Sicherlich kannst du dir das gut vorstellen, dass alle äußeren Einflüsse, die auf uns während unseres Lebens einwirken und uns „formen“, uns hin und wieder aus unserer Balance bringen können.
Was für Einflüsse sind das?
Zum einen haben ganz natürliche „Störungen“ wie der Tagesrhythmus, auf den ich eingangs schon hingewiesen habe, die Jahreszeiten, der Menstruationszyklus der Frau oder das Alter als Lebensphase einen ganz natürlichen Einfluss. Weiterhin natürlich unser soziales Umfeld, die Familie, das Arbeitsumfeld mit der Arbeit und den Kollegen, ob wir zufrieden in unserem Tun sind oder ob die Arbeit uns Stress bereitet, ob wir unser ureigenes Potential ausschöpfen …. Du wirst für dich selber die Liste der äußeren Einflüsse ergänzen können. All das wirkt sich auf unser Naturell aus.
Bemerken wir diese Störungen nicht, nicht rechtzeitig oder gehen über diese störenden Einflüsse hinweg, entstehen im Verlauf aus Symptomen dann handfeste Erkrankungen.
In einer Konstitutionsanalyse, die ich mit dir gemeinsam anhand von speziell entwickelten Fragebögen und einer körperlichen Untersuchung (Puls, Haut, Zunge) mache, geht es also vorrangig darum, dein ganz individuelles Naturell herauszufinden. Weitergehend kommen wir dann auch den Abweichungen davon, also allen Störungen, die sich z.B. in deiner Verdauung, in Gewichtsproblemen, über deine Haut, dein Stresserleben oder auch an deiner mentalen Stimmung zeigen können, auf die Spur. Im Ayurveda geht es nicht darum, ein Dosha zu behandeln, was fälschlicherweise oft angenommen wird, sondern die Abweichung, also eine vorhandene Störung.
Mit einer Konstitutionsanalyse bestimmen wir zwar anhand deiner unveränderlichen Körpermerkmale deine ganz individuelle Natur, aber ich möchte dich nicht mit einem starren und festgelegten Typisieren entlassen. Ich sehe die Konstitutionsanalyse eher als eine Art Einladung an dich, weiterhin neugierig zu sein und zu bleiben und dich auf die weitere Erforschung deines Naturells zu machen. Denn letztlich geht es doch darum mit Hilfe dieser ayurvedischen Erkenntnisse dich selbst immer besser kennen zu lernen und wieder in den Zustand von „Svastha“ von Gesundheit zu kommen.
Gerne berate ich dich, wenn du deine Ernährung und Lebensweise deiner ganz individuellen Konstitution anpassen möchtest. Vereinbare gerne ein unverbindliches kostenloses Beratungsgespräch mit mir.
Kommende Workshops
Ayur.Yoga.Wanderungen
Kennst du schon mein neues Outdoor Format?
Im April ist mein neues Format, die Ayur.Yoga.Wanderung zum ersten Mal im Küstenwald in Heiligendamm gestartet. Diese Wanderungen wird es jahreszeitenbezogen noch an drei weiteren Terminen in diesem Jahr geben. Worum geht es dabei? Auch hier möchte ich sehr gerne mein Wissen aus dem Ayurveda mit einfließen lassen. Der Ayurveda beschreibt nicht nur die dir möglicherweise bekannten Konstitutionstypen Vata, Pitta, Kapha in uns als Individuum sondern deren Existenz vor allem auch im Rhythmus der Jahreszeiten und dem Tagesverlauf. Das heißt, der Ayurveda lädt uns ein, dieses Wissen auch ganz individuell auf unsere Yogapraxis zu übertragen, um so ein möglichst größten gesundheitlichen Nutzen des Übens zu erfahren.
Wir werden das an diesem Samstag in Heiligendamm im Küstenwald und am Strand im gemeinsamen Wandern und Yoga üben ausprobieren. Magst du mehr Informationen oder dabei sein? Schau gerne HIER um alle Infos kompakt zu haben.
Workshop: Mala, Mantra und Mehr …
WIE DU MIT SCHMUCK UND YOGA DEINER SEELE EINE AUSZEIT SCHENKST.
Dieser Workshop findet aufgrund der großen Nachfrage und eures Interesses nun ein nächstes mal statt und wir hoffen, dass sich wieder so zahlreiche Interessentinnen finden. Sei du auch dabei und bereichere unsere Workshoprunde.
Gerade jetzt sind Auszeiten so wertvoll und wichtig! Dafür möchten wir dir mit diesem Workshop eine außergewöhnlich schöne Kombination anbieten.
Wir, das sind Katharina Fiebenitz von der Schmuckwerkstatt und ich, Kathrin Engfer von der Gesundheitspraxis Yoga&Ayurveda.
An diesem Workshoptag erwartet dich eine kreative, bewegte und lebendige Entschleunigung auf dem Land. Du wirst deine eigene Mala nicht nur als Schmuckstück sondern auch als Wegbegleiterin selber kreieren, etwas über die hochwertigen Halbedelsteine und die Bedeutung einer Mala erfahren. In einer Yoga-und Meditationssession lernst du deine Mala zu benutzen und weihst sie damit ein.
Und was wäre so ein entschleunigender Workshoptag ohne einen leckeren Imbiss zwischendurch? Auch dafür sorgen wir für dich über die Mittagszeit mit einer ayurvedischen Köstlichkeit.
So gestalteten wir gemeinsam den Workshoptag:
- Meditation am Morgen
- Bedeutung der Halbedelsteine und Mala
- Erschaffe deine eigene Mala
- Yoga und Meditation
Bist du interessiert? Dann melde dich doch gleich an. Die Plätze sind auf max. 8 Teilnehmende begrenzt.
Yoga unterwegs – Deine Yogaauszeiten für 2023
Gerne möchte ich dich hier auch noch einmal an die Yogareisen und Retreats erinnern, die ich in diesem Jahr geplant habe. Schau gerne ganz in Ruhe und lass´ dich inspirieren.
Hast du schon einen Plan für deinen wohlverdienten Jahresurlaub 2023? Du bist noch etwas unschlüssig? Vielleicht kann ich dir mit meinen Angeboten eine Inspiration für den etwas anderen Urlaub geben. Diese Termine solltest du dir dann vormerken:
- Yoga, Wandern und Meer – Yogareise nach Andalusien im Mai und Oktober: Hier gelangst du zu den Informationen
- Yoga und Natur – Yogaretreat auf dem Darss im November: Hier bekommst du alle Informationen
- Yoga meets Ayurveda – Ein vorweihnachtliches Retreat im Gutshotel Ludorf an der Müritz, alle Informationen findest du Hier
Gerne können wir auch telefonieren und gemeinsam deine Urlaubsreise besprechen.
Ausblick auf die nächste Zeit …
Was ich dir wünsche…
ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du die Frühlingszeit genießen kannst. Lass dich in und von der Natur inspirieren. Die ersten gelben Tupfer der Rapsfelder beginnen schon zu leuchten. So herrlich. Hab viel Zeit und Muße, dem Frühling zu lauschen und zuzusehen, wie die Natur immer grüner und lebendiger wird.
In diesem Sinne …
… danke ich dir für deine Zeit und das Lesen meines Newsletters. Ich freue mich über dein Interesse.
Lass mich gerne wissen, welche Themen dich zu Yoga und Ayurveda interessieren. Gerne greife ich sie auf. Der nächste Newsletter erscheint im Mai 2023, den du als Beitrag über meine Website auch später nochmals lesen kannst.
Bleib neugierig und bewegt. Bis ganz bald.
Namaste und Herzensgrüße
Kathrin