Gesundheitsnews Februar

Veröffentlicht am

Hallo liebe Leserin,

heute erreicht dich nun mein zweiter Newsletter in diesem Jahr. Ja, du siehst richtig. Das Titelfoto zeigt Krokusse, die seit ein paar Tagen in meinem Garten in voller Pracht und Fülle blühen. Sehr schön, wie ich finde. Kündigt sich so ja schon der Frühling an. Ein bisschen früh ist das schon. Die Jahreszeiten verschieben sich immer mehr. Aus ayurvedischer Sicht bewegen wir uns auf einen für den Körper und den Geist sehr wichtigen Übergang zu. Der Übergang vom Winter in das Frühjahr beansprucht Körper und Geist nochmal auf ganz eigene Weise. Nun gilt es, sich von Altem endgültig zu lösen und die Leichtigkeit des Frühlings im wahrsten Sinne des Wortes auch in den Körper Einzug halten zu lassen. Nun kommt die Zeit, in der der Körper auch bereit ist, zu entschlacken, zu detoxen und angesammelte Giftstoffe, die im Ayurveda als Ama bezeichnet werden, loszulassen und sich zu reinigen. Jetzt beginnt so allmählich die Zeit des Fastens. Viele oder Einige von Euch haben sicherlich hier schon ihre eigenen Erfahrungen gesammelt. In diesem Newsletter möchte ich dir ein bisschen erzählen, wie „Fasten“ auf ayurvedisch passiert. Aber der Reihe nach.

Wie ist es dir denn bis jetzt in den ersten zwei Monaten gesundheitlich ergangen? Was machen deine guten Vorsätze, mit denen du vielleicht in das neue Jahr gestartet bist? Bist du noch auf deinem Weg?

Für mich ist der Februar immer noch eine ruhige Zeit, in der ich alles Kommende, wie z.B. die Präsenzyogakurse, die im März wieder starten, vorzubereiten oder auch zu reflektieren, wo in diesem Jahr für meine Praxisarbeit der Schwerpunkt liegen wird. Nach der „Fastnacht“ beginnt für mich auch immer bis Ostern eine spannende Zeit, in der ich ganz bewusst oder noch bewusster in meine Ernährung und den eigenen Lebensstil eintauche.


Praxisarbeit: Ayurveda-Panchakarma Kur – „Fasten auf ayurvedisch“

Die Panchakarma- Kur

ist eine umfangreiche Reinigung von Körper und Geist, die im ganzheitlichen System des Ayurveda durchgeführt wird und auch mehrere Wochen in Anspruch nimmt. Dazu schreibe ich im nächsten Newsletter etwas ausführlicher bzw widme einen ganzen Artikel diesem Thema.

Wie funktioniert Fasten auf ayurvedisch?

Nicht jeder von uns kann gleich mehrere Wochen im (Früh)Jahr oder Herbst sich so einer ausgiebigen Kur unterziehen und nicht jeder von uns hat die Möglichkeit, dafür in das Ursprungsland des Ayurveda, nach Indien, zu reisen. Mich treibt deshalb immer mehr der Gedanke um, wie sich hier vor Ort eine ausreichend intensive Reinigungs- oder Detoxkur umsetzen lässt und ich diese mit einem Angebot gut begleiten kann. Eine Zeit, die überschaubar ist und sich auch gut in den (Arbeits)alltag integrieren lässt. Und dabei soll es in erster Linie darum gehen, den Körper von den Schlackestoffen, die sich im Winter angesammelt haben, zu reinigen. Natürlich ist es in dieser Zeit auch gut, sich nicht nur auf ein körperliches Entgiften einzulassen, sondern auch ein digital Detox zu machen oder auf andere Genussmittel bewusst zu verzichten, um ganz bei sich sein zu können.

Mein Konzept für dich – Sei neugierig

Ich bin dabei ein Konzept zu entwickeln, dass sich vorerst noch an Einzelpersonen richtet bzw eine Kleingruppe von maximal 4 Personen, bevor es dann im nächsten Jahr auch ein Gruppencoaching für die Zeit der Reinigungskur geben wird. Gerne teile ich hier schon meine ersten Gedanken bzw Inhalte, wie ich sie im letzten Jahr schon mit zwei Frauen sehr zielgerichtet durchgeführt und begleitet habe.

Am Anfang steht natürlich immer ein ausführliches Anamnesegespräch mit der entsprechenden Zielsetzung für diese ganz besondere Zeit. Die einzelnen Behandlungen und Schritte richten sich auch nach der körperlichen Kostitution, der Prakriti, und den schon vorhandenen Abweichungen, der Vikriti. Sprich vorhandene Störungen bzw Erkrankungen werden natürlich in diesem Prozess unterstützend mitberücksichtigt. Im nächsten Schritt erfolgt eine erste Ganzkörpermassage mit einem warmen Kräuteröl, die den Körper auf die Entgiftung vorbereiten. Anders, als im herkömmlichen Fasten, wo es oft nur Flüssigkeiten als Nahrung gibt, wird im Ayurveda eine wohlschmeckende Reis-Mungdalsuppe zubereitet und über den Tag verteilt gegessen. Mungdal ist die geschälte halbierte Form der Mungobohne und ist  in Kombination mit weißem Basmatireis besonders bekömmlich und entschlackend. Alle Rezepte und die Zubereitung besprechen wir vorab gemeinsam. Ebenso die Einkaufs- und Zutatenliste und alles Weitere, was du in Vorbereitung haben solltest. Ein aus Kräutern zubereiteter Fastentee begleitet diese Zeit und stellt sicher, dass die Verdauung nicht „einschläft“.

Du fragst dich sicherlich, warum im Ayurveda nicht auf feste Nahrung verzichtet wird. Das, was auf keinen Fall durch ein „Fasten“ passieren sollte ist, dass das Verdauungsfeuer Agni zum Erliegen kommt. Dann wird der Stoffwechsel unterbrochen und es entstehen wieder neue Schlackestoffe, das Ama, wie diese im Ayurveda bezeichnet werden. Klingt doch logisch, Oder? Ganz klassisch fasten sollten nach der Ayurveda Lehre auch nur Menschen, die ein sehr starkes Kapha in ihrer Grundkonstitution haben und gegebenenfalls auch schon einen Adipositas als Abweichung mitbringen.

Wie geht es dann weiter?

Nach einer bestimmten Zeit, in der diese Detoxsuppe eingenommen wurde, erfolgt dann eine zweite Massage und das Abführen,  in der die gelösten Schlackestoffe aus dem Körper entfernt werden. Nach einem sich anschließenden Tag nur mit Trinken und ohne feste Nahrung, geht es dann wieder an den Aufbau. Leckeres Kitchari, auch hier gibt es immer die Rezepte und nützliche Zubereitungstipps von mir, wird zunächst in einer sehr „schmalen“ Variante gegessen, die dann mehr und mehr mit nährendem Gemüse zubereitet wird. Ein zusätzliches Angebot wird die Online Zoom Begleitung mit einer täglichen morgendlichen Yogaeinheit und einer Entspannung oder Meditation am Abend sein.

Wie viel Zeit solltest du für dich einplanen?

Für diesen Reinigungsprozess braucht es etwa 7 Tage. Meine beiden Kundinnen, die ich im letzten Jahr begleiten durfte, haben das super gut neben ihrer Arbeit durchführen können. Jede der beiden Frauen war sehr zu frieden und ganz erstaunt, wie leicht sich nicht nur der Körper hinterher angefühlt hat sondern auch wie leicht es ihnen gefallen ist, diese Zeit gut durchzuhalten. Die Beschwerden, die sie loswerden wollten, haben sich mit einer anschließenden Ernährungsumstellung sehr gut zurückgebildet.

Vier Wochen nach erfolgter Kur gibt es nochmals einen Austausch via Zoom oder direkt in der Praxis bei mir vor Ort.

Übrigens!

Ein Kitchari schmeckt nicht nur super lecker. Es gibt unzählige Varianten und es lohnt sich auch einmal in der Woche so ein Kitchari zu kochen und den Stoffwechsel zu entlasten.

Hast du schon einmal gefastet? Wie sind deine Erfahrungen damit? Oder hast du schon einmal eine richtige Panchakarma Kur gemacht? Kannst du dir vorstellen, nach meinem Konzept so eine Entschlackungskur durchzuführen?

Wenn du für dich das Gefühl hast, du möchtest oder solltest sogar eine Stoffwechselentlastung durchführen, dann melde dich sehr gerne bei mir. Wir besprechen das gemeinsame Vorgehen und finden den für geeigneten Zeitpunkt. Mein Frühlings-Detox-Angebot findest du noch nicht auf meiner Seite. Ich teile es heute hier mit dir ganz aktuell. Melde dich sehr gerne über mein Kontaktformular oder telefonisch. Eine gute Zeit für diese Kur ist von März – Mai.


Meine kommenden Termine für dich

Wie ich schon im letzten NL berichtet habe, gibt es auch 2024 wieder die Möglichkeit, mit mir in einer kleineren individuellen Gruppe „UNTERWEGS“ zu sein. Vielleicht lässt dein Urlaubsplan noch eine ganz persönliche Reise zu dir selbst zu oder möglicherweise hast du noch gar keine Pläne? Sehr gerne inspiriere ich dich mit den nachfolgenden Reisetipps. Für einige Retreats ist die Buchung schon voll im Gange, aber noch lange nicht zu spät, solltest du einen Platz buchen wollen.

  • „Yoga trifft Ayurveda“ im wunderschönen Romantikhotel Gutshaus Ludorf an der Müritz vom 18. – 21.04.2024  Hier gibt es die Möglichkeit der Anmeldung nur noch bis zum 05.März.2024 !!!
  • „Yoga & Meer“ im naturnahen Benajarafe bei Malaga in Andalusien vom 05.10. – 12.10.2024 Hier kann ich noch zwei Plätze vorerst anbieten!!!
  • „Yoga & Natur“ im liebevoll geführten Familienhotel Schlösschen Sundische Wiese in Zingst auf dem zauberhaften Darss 

Für mitreisende Ehepartner oder Freunde gibt es in Ludorf und Zingst die Möglichkeit, auch ohne die Teilnahme am Yogaprogramm als Begleitung dabei zu sein.


Was sonst noch so ansteht…

Am 04.03.2024 lade ich dich zu einem Infoabend in meine Praxis ein. Es geht um die AMNANDA Jahreskur, zu der du mir all deine Fragen an diesem Abend ab 18 Uhr stellen kannst.


Mit einem ganz besonderem Angebot möchte ich dich am 08.März, zum Frauentag, der in Mecklenburg – Vorpommern auch ein Feiertag ist, überraschen. Ich schenke dir an diesem Tag auf deine gebuchte Massage ( 60 oder 90 Minuten) ganze 10 Euro und deine ganz persönliche Wohlfühl-Auszeit. Zwei freie Termine um 12 Uhr und um 15 Uhr stelle ich dir sehr gerne noch zur Verfügung.

Ein nächster Workshop „Mala, Mantra und mehr“ mit meiner lieben Businesskollegin Katharina von der „Schmuckwerkstatt“ in Bröbberow findet am 09.03.2024 von 09:30 – 16:00 Uhr statt. Auch hier kannst du dich sehr gerne noch anmelden und einen ganzen Tag in deine persönliche Entschleunigung auf dem Land eintauchen. Wir gestalten nicht nur eine Mala. Katharina wird uns etwas zu den Heilsteinen erzählen. Von mir bekommst du den spirituellen Input zur Bedeutung einer Mala. Gemeinsam werden wir deine von dir handgeknüpfte Mala in einer abschließenden Yogastunde mit einem Mantra einweihen. Damit der kulinarische Genuss nicht zu kurz kommt, kreiere ich wieder eine leckere ayurvedische Mahlzeit, die wir in einer gemeinsamen Mittagspause zu uns nehmen. So eine tolle “ Me time „. Wie findest du das? Hast du auch Lust darauf? Melde dich noch rasch an.

Die Präventionskurse Hatha Yoga im Frühjahrskurs starten in Parkentin in Präsenz wie gewohnt und nun schon in gut einer Woche. Der Beginn ist am 05./06.03.2024. Immer dienstags und mittwochs gibt es wieder je zwei Kurse mit 12 Kursstunden und 90 Minuten Länge. Die Uhrzeiten sind je 17:00 und 18:45 Uhr und hier kannst du dich noch vereinzelt anmelden. Übrigens zahlt dir deine Krankenkasse von 80 – 100 Prozent einen Zuschuss zu deinem Kurs, wenn du regelmäßig teilnimmst 😉 Wenn das kein Ansporn ist!


Ich freue mich auf dich, auf jeden von Euch, der den Weg zu mir findet. Es sind sooo schöne Veranstaltungen in diesem Jahr wieder auf meiner Agenda. Natürlich auch die Termine für ein ganz persönliches individuelles Coaching und die manualtherapeutischen Anwendungen.

Hast du deine persönliche Auszeit schon geplant? Fällt dir die Entscheidung schwer? Ich berate dich sehr gerne – unverbindlich – kostenfrei – kompetent!

… danke an dich für deine Zeit und das Lesen meines zweiten Newsletters für dieses Jahr. 2024. Ich freue mich über dein Interesse an den Themen Yoga, Ayurveda und ganzheitlicher Gesundheit und natürlich an meiner Arbeit.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen einen guten und gesunden Übergang in die wärmere Jahreszeit. Pass auf dich auf und bleib dran. Gesundheit ist eine bewusste Entscheidung – kein Zufall!

Bleib neugierig und bewegt. Bis ganz bald.

Namaste und Herzensgrüße

Kathrin

Weitere
Beiträge