Bauchwohl oder Bauchweh…?

Veröffentlicht am

Hallo liebe Leserin,

zu welcher Fraktion zählst du dich? Ich hoffe, die Frage schlägt dir so kurz nach den Osterfeiertagen nicht auf den Bauch (auch wenn man sprichwörtlich ja eigentlich auf den Magen sagt). Konntest du die Feiertage mit deinen Lieben genießen?

Für mich gab es ein paar mehr oder weniger große Herausforderungen. Einerseits hatte ich mir viel vorgenommen, meine Familie kulinarisch ayurvedisch zu verwöhnen. Andererseits habe ich, auch wenn ich gerne koche, backe und mich kreativ in meiner Küche austobe, dadurch wenig Zeit für Bewegung an der frischen Luft und der Natur gehabt. Das macht sich bei mir sehr schnell auch in einer veränderten Verdauung bemerkbar. Am Ostersonntag gab es nach langer Zeit mal wieder einen Brunch mit der Familie mit den von mir gezauberten Köstlichkeiten. Alle waren begeistert und haben es sich gut schmecken lassen. Für mich ist allerdings ein Brunch keine so gute Idee, da ich geregelte Mahlzeiten mit Esspausen dazwischen nicht nur bevorzuge, sondern auch durch meine Konstitution mit viel Pitta auch benötige. Durch dieses immer zu etwas zu essen, hier und da zu naschen, Kaffee und Ostersekt, eine bunte Mischung aus warmen und kalten Speisen…oh je ;-(  war das Resultat bei mir: Bauchschmerzen, Blähungen, Völlegefühl, aufstoßen, den Rest des Tages immer mal wieder Heißhunger.

Kennst du das auch?

Natürlich war ich keine Spielverderberin und konnte vieles auch sehr genießen. Dennoch habe ich nun wieder sehr zu tun, meine Verdauung in die Balance zu bringen. Das gelingt mir mit einem guten Gespür für meinen Körper. Nur zu essen, wenn ich wirklich hungrig bin, ein Glas heißes Wasser nüchtern morgens vor dem Frühstück und natürlich auch wieder viel mehr Bewegung wie eine schöne große Nordic Walking Runde im Wald. 

Wie ist es dir denn so ergangen? Bauchwohl oder Bauchweh?

Gerne lies weiter, wenn du an ein paar Fakten interessiert bist, die das Verständnis für eine gute Verdauung und Vermeidung von Stoffwechselrückständen (AMA) verbessern.

Bist du bereit? Let´s start 😉


Sag doch mal…was ist eigentlich AMA?

Durch die ayurvedische Brille betrachtet, sage ich meinen Kundinnen in einer Beratung meist: „Du bist nicht nur das, was du isst. Du bist vor allem das, was du verstoffwechselst.“ Im Ayurveda spielen die Ausscheidungen eine genauso große Rolle, wie die aufgenommenen Nahrungsmittel in ihrer Zu-oder Abträglichkeit.

AMA ist ein Sanskritbegriff und heißt in der Übersetzung „ungekocht“. AMA sind die toxischen Stoffwechselrückstände, die entstehen, wenn der Verdauungsprozess an einer Stelle im Körper unterbrochen wurde. Mit einer zuträglichen Nahrungsaufnahme geht es doch darum, alle sieben Körpergewebe so zu nähren und aufzubauen, dass im Resultat OJAS, unsere Immunkraft, entsteht und die für ein langes gesundes Leben verantwortlich ist. AMA, die Stoffwechselrückstände verstopfen die feinen Körperkanäle und verschlacken allmählich den Körper. Sie sind sprichwörtlich wie der „Sand im Getriebe“, der uns sowohl körperlich als auch mental lahmlegt.

Woher kommt nun dieses AMA?

Ganz sicher nicht von einer kleinen und eher harmlosen „Osterschlemmerei“. In der jetzigen Zeit ist es fast unmöglich, sich allen toxischen Umwelteinflüssen zu entziehen. Einerseits. Andererseits ist unser Leben oft zu bewegt. Wir leben zu schnell, oft ohne die Routinen, die unserer Körper für Reinigung und Regeneration benötigt, mit zu wenig Schlaf und Ruhe, oft unter Dysstress und mit wenig zuträglicher Ernährung. Vor allem ein schwaches Verdauungsfeuer, AGNI wie wir auf ayurvedisch sagen, ist ebenso verantwortlich für das Entstehen von AMA. Wenn du erfahren möchtest, ob sich diese Toxine in deinem Körper angesammelt haben, empfehle ich dir, die nachfolgenden Fragen für dich ganz ehrlich zu beantworten.

Bist du bereit? Dann lass uns loslegen!

  • Du bist häufig krank und fühlst dich schlapp, müde und abgeschlagen?
  • Du liebst Fertiggerichte und Konserven? Magst nicht so gerne frisch kochen?
  • Auf deinem Teller finden sich häufig fettige, schwere und fleischlastige Speisen?
  • Du leidest unter Verdauungsproblemen oder oft unter schmerzhaften Blähungen?
  • Du fühlst dich oft müde und kommst nur schwer aus diesem Energieloch?
  • Deine Glieder und Gelenke fühlen sich steif und schwer an v.a. morgens nach dem Aufstehen?
  • Du isst sehr unregelmäßig, schnell und kaust wenig?
  • Du hast Schwierigkeiten, dich zu konzentrieren?
  • Deine Haut ist unrein oder du bekommst häufiger Pickel obwohl die Pubertät schon lange hinter dir liegt?
  • Du hast morgens nach dem Aufstehen einen starken weißen Zungenbelag, der sich nur schwer entfernen lässt?
  • Du leidest unter körperlichem und emotionalem Stress?
  • Deine Ausscheidungen wie Stuhl, Urin und Schweiß riechen sehr streng und unangenehm?

Fühlst du dich angesprochen? Hast du viele Fragen für dich ganz ehrlich mit JA beantwortet?

Solltest du dich in vielen Fragen wiedererkannt haben, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich AMA in deinem Körper angesammelt hat. Höchste Zeit zu Handeln? JA! Denn aus AMA sollen keine Krankheiten in deinem Körper entstehen.

Es gibt eine gute Nachrichten. Dieser Zustand lässt sich rückgängig machen und AMA „verbrennen“ bevor du ernsthaft krank wirst. Wende dich wieder liebevoll und empathisch deinem Körper über die Ernährung und deinen Lebensstil zu. Das kannst du zum Beispiel mit einer Zeit des Fastens sehr gut beginnen.

Die Frühlingszeit ist Fastenzeit. Erinnerst du dich an meinen letzten Newsletter dazu? Fasten auf ayurvedisch mit meinem Programm „Frühlingsdetox mit Ayurveda“ findest du auf meiner Website hier mit allen Informationen und möglichen Terminen zum Nachlesen. 

Hast du Lust, dieses Programm auszuprobieren, zu detoxen, deinen Körper zu reinigen und ganz aktiv in den Frühling zu starten?

Hier findest du die aktuellen Termine, zu denen du dich noch anmelden kannst.

  •  11.04. – 15.04.2024
  • 25.04. – 29.04.2024
  • 02.05. – 06.05.2024
  • 09.05. – 13.05.2024

Bedenke bei deiner Auswahl, dass du ca. zwei Wochen vor deinem Termin mit einer Ernährungsanpassung beginnen solltest. Dazu berate und begleite ich dich.

Bist du bereit? Dann melde dich sehr gerne ganz bald bei mir.

Passen die Termine für dich nicht? Auch kein Problem. Wir finden einen gemeinsamen Termin, der für uns beide passt.

Deine unschlagbaren Vorteile durch die „Frühlingsdetox Kur mit Ayurveda“

  • reinigt deinen Körper und verjüngt die Zellen
  • festigt dein Bindegewebe und macht die Zellen wieder aufnahmefähiger
  • reinigt die Körrperkanäle und transportiert festsitzende Sekrete, Schleim und Blockaden aus deinem Körpersystem
  • unterstützt die nachhaltige Aufrechterhaltung Deines gesunden Körpergewichts
  • macht ein gutes Bauchgefühl, ohne Grummeln und ständigem Blähbauch
  • beugt chronischen Erkrankungen und stillen Entzündungen vor
  • fördert sowohl Klarheit als auch Erdung im mentalen, spirituellen und emotionalen Bereich
  • macht dich konzentriert und fokussiert
  • hilft dir bei der Wiederherstellung eines ausgeglichenen Schlafzyklus und einer tiefen Regeneration
  • schenkt deinem Geist und dem Nervensystem ein Gefühl von Ruhe zurück
Du wirst dich aktiviert, energetisiert und motiviert fühlen für die Umsetzung all deiner Pläne in einem schönen Frühling. Worauf wartest du? Fünf Tage nur du. Sei dabei. Melde dich an.
 

Rezept: AGNI Trunk

Gerne möchte ich dir mit diesem Rezept eine Möglichkeit an die Hand geben, mit dem du dein Verdauungsfeuer immer gut am brennen halten kannst.

Hast du Lust es auszuprobieren? Here we go … 😉

Zutaten:

  • 1 TL Kreuzkümmel
  • ½ TL Pfefferkörner
  • 1 kleine Scheibe Ingwer
  • 1 Prise Salz
  • 250 ml Wasser

Zubereitung:

  • Alle Zutaten zusammen für 10-15 Min. köcheln lassen
  • Abseihen und warm ca. 30 Min. vor dem Essen trinken.

Viel Spaß beim Ausprobieren und immer eine gute Verdauung.


Was sonst noch so ansteht…

Am kommenden Samstag, am 06.04.2024 von 8 -11 Uhr, gibt es einen ganz interessanten Online Yoga Workshop zum Thema Schultergelenksgesundheit. „Happy Shoulder – Die Schultergelenke im Fokus“ Hier gelangst du zu allen Informationen rund um den drei Stunden Workshop und hast auch direkt die Möglichkeit dich einzubuchen.

Vielleicht ist das frühe Aufstehen an diesem Samstag für dich auch eine kleine Challange … 😉 Aber ich bin sicher, dass es sich für dich lohnen wird.

Wie ist es denn bei dir um das Wohl deiner Schultergelenke bestellt? 

In diesem Workshop stellen wir die Schultergelenke in den Fokus unseres Übens und du erfährst außerdem, wie du aus Sicht des Ayurveda ganzheitlich über deinen Lebensstil und deine Ernährung für das Wohl deiner Schultern sorgen kannst.

…. und übrigens: einen schönen Einblick in ein ayurvedisch angepasstes Yoga üben bekommst du auf meinem Retreat „Yoga trifft Ayurveda“ vom 18.-21.04.2024 im Romantikhotel Gutshaus Ludorf/Röbel an der Müritz, zu dem du dich noch sehr gerne anmelden kannst.

Am Freitag, den12.04.2024 bin ich wieder Gastgeberin für ein nächstes MANTRASINGEN mit Susann „Sumantra“ bei mir in der Gesundheitspraxis in Parkentin. Gerne melde dich hierzu noch an. Es gibt nur noch ein paar freie Plätze. Wir freuen uns sehr auf dich.



Im nächsten Newsletter erfährst du noch mehr darüber, wie dir einfache Dinge helfen, dein Agni zu boostern und jetzt im Frühling so richtig durchzustarten.

Ich sage Danke an dich für deine Zeit und das Lesen meines Newsletters. Ich freue mich über dein Interesse an den Themen Yoga, Ayurveda und ganzheitlicher Gesundheit und natürlich an meiner Arbeit. 

Du findest meinen Newsletter interessant? Dann leite ihn gern an deine Freunde, Familienmitglieder oder andere liebe Menschen weiter. Diese können sich dazu hier anmelden: https://yoga-gesundheitspraxis.de/

Ich freue mich sehr über dein Feedback. Schreib mir gern, was dich bewegt oder interessiert. Ich melde mich dann gern bei dir.

Bleib neugierig und bewegt. Bis ganz bald.

Namaste und Herzensgrüße

Kathrin

Weitere
Beiträge