Workshops
Yoga & Ayurveda im Landkreis Rostock

75 Minuten Achtsamkeit – Schultergelenke im Fokus der Yogapraxis

Herzlich willkommen zu meinem neuen Online Format „75 Minuten Achtsamkeit“

In diesem Format möchte ich dich ein Stück in die Welt des therapeutischen Yoga Übens mitnehmen. Drei aufeinanderfolgende Stunden greifen immer ein Thema bzw eine Körperregion auf.

Den Auftakt dieses Online Formates machen die Schultergelenke. Vielleicht hast du den Schulterworkshop kürzlich besucht, vielleicht hattest du an diesem WS Tag nicht die zeitliche Möglichkeit, dabei zu sein.

So möchte ich Allen Schulter Yoga Interessierten hier noch einmal die Möglichkeit der Themenvertiefung geben oder in das Thema überhaupt einzusteigen.

Langes sitzen, oft in einer unzuträglichen gerundeten Haltung. Arme, die in ihrer Bewegung mehr nach vorne gerichtet sind. Nackenverspannungen durch hochgezogene Schultern verursacht. Stress, der uns sprichwörtlich auf den Schultern lastet und im Nacken sitzt. Kommt all das dir bekannt vor?

In dieser Online Kursreihe werden wir die Grundlagen der Schulteranatomie erkunden und praktische Asanas (Yogahaltungen) üben, um die Stärkung, Kräftigung und Flexibilität der Schultern zu fördern. Wie steht es um dein ganz persönliches Schulterwohl?

Dieser Workshop ist für dich, wenn du Lust hast:

  • Ein Verständnis der Schulteranatomie zu entwickeln. Wir werden die Struktur und Funktion der Schultergelenke sowie der umliegenden Muskeln, Sehnen und Bänder verstehen, um eine solide Grundlage für unsere Asana-Praxis zu schaffen.
  • Deine gezielt deine Schulterstabilität zu verbessern: Durch gezielte Übungen werden wir uns um diesen Aspekt kümmern, um Verletzungen vorzubeugen und die Ausrichtung in den Asanas zu unterstützen.
  • Deine Schulterflexibilität anzupassen: Wir werden Asanas erkunden, die die Flexibilität der Schultern verbessern und Spannungen im oberen Rücken- und Schulterbereich lösen.

Die Kursstunden dienen dir dazu, deine vielleicht vorhandenen Bewegungseinschränkungen besser zu verstehen und für den Alltag Ressourcen zu erkunden, die dich bei deinem eigenen Schultergelenkswohl unterstützen und hilfreich sein können.

Kurz und leicht verständlich werde ich auf ganz typische Erkrankungen der Schultergelenke eingehen, die möglicherweise schon einmal Thema bei dir gewesen sind. Schulterimpingement-Syndrom, Frozen shoulder, Rotatorenmanschettenverletzungen oder die Gelenkerkrankung Arthrose werden wir so besprechen, dass keine medizinischen Vorkenntnisse vorhanden sein müssen.

Aus dem ganzheitlichen Blickwinkel werde ich auch auf die Schultergesundheit fördernden Aspekte eines gesunden Lebensstils und der Ernährung eingehen.

Du profitierst in dieser Kursreihe von:

  • meinem medizinischen Wissen aus meiner Tätigkeit als Radiologieassistentin
  • meinen langjährigen Erfahrungen  als Yogatherapeutin
  • meiner ganzheitlichen Herangehensweise als Ayurvedapraktikerin.

Du bekommst in jeder Stunde:

  • theoretischen Input zu Beginn
  • eine Yogapraxis, die im Üben präventiv bzw therapeutisch ausgerichtet ist
  • Möglichkeit, Fragen zu stellen
  • Entspannung am Ende jeder Stunde

Bist du interessiert? Melde dich am besten heute schon an. Die Buchung erfolgt für alle drei Kursstunden, die ich aufzeichne und nach der Stunde bis zum Kursende zugänglich lasse. So kannst du auch ganz in Ruhe zu deiner Zeit üben. Bist du mal nicht dabei, kannst du mir auch vorab deine Fragen schreiben.

Online via Zoom  immer 19 – 20:15 Uhr

Teil 1: 06.06.2024 

Teil 2: 13.06.2024 

Teil 3: 20.06.2024

 

Datum

Jun 06 2024

Uhrzeit

19:00 - 20:15

Preis

49.50

Ort

Online via Zoom

Veranstalter

Kathrin Engfer
E-Mail
info@yoga-gesundheitspraxis.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert