Gesundheitsnews Goldener Oktober

Veröffentlicht am

Hallo liebe Leserin,

bist du gut im Herbst angekommen? Mir fällt es in diesem Jahr tatsächlich ein bisschen schwer. Bis Mitte September hatten wir noch sehr sommerliche Temperaturen. Ein Abbaden in der Ostsee war ganz problemlos möglich. Dann der Temperatursturz. Ich war froh, dass ich Anfang Oktober mit meiner kleinen Reisegruppe nach Andalusien fahren und das Yogaretreat „Yoga & Meer“ sehr genießen konnte. Nicht nur das wertschätzende Zusammensein, natürlich auch die angenehmen klimatischen Verhältnisse an der Costa del Sol. Nun bin ich seit einer guten Woche voller Ideen und Tatendrang zurück. Gut so. Das nächste Yogaretreat auf dem Darß Anfang November steht ins Haus und auch die „Ayurvedafrühlingskur intensiv“ im kommenden Frühjahr geht nun in die Hochphase ihrer Vorbereitung. So möchte ich dich heute genau mit diesem Thema mitnehmen. Es gab schon viele interessierte Anfragen zur Kur und die damit verbundenen Fragen möchte ich in diesem Newsletter einmal beantworten. So kannst du für dich Klarheit für eine Teilnahme finden, wenn du darüber gerade nachdenkst.

Am Ende des Newsletters gibt es natürlich auch wieder die aktuellen Termine für alle geplanten Events und Workshops bis Ende 2024.

Ich freue mich über dein Interesse und wenn du dran bleibst mit dem Lesen des Oktoberletters. 


Ayurvedafrühlingskur Intensiv-Was du vorab wissen möchtest: Q&A

Du bist auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine DetoxKur für dich auszuprobieren bzw du interessierst dich für mein Angebot „Ayurvedafrühlingskur intensiv“ im Frühjahr 2025?

Ich freue mich sehr, dass ich gemeinsam mit meiner Leipziger Kollegin Petra Hoch und dem Romantikhotel Gutshaus Ludorf im kommenden Frühjahr diese Ayurvedafrühlingskur anbieten kann. Einem Grundprinzip des Ayurveda folgend, finde ich es so wichtig, gesundheitsbewussten Menschen den Weg zu eröffnen, eine Panchakarmakur (aurved. Reinigungskur) im eigenen Land durchführen zu können, ohne eine große Reise auf sich zu nehmen und nach Indien oder Sri Lanka, in die ursprünglichen Länder des ayurvedischen Panchakarmas zu reisen. Wir sind der Meinung: auch in einer an die Grundlagen des Panchakarma angepassten Detoxkur, lässt sich ein beachtlicher Zugewinn für die eigenen Gesundheit und das allgemeinen Wohlbefinden erreichen.

Mit meinem heutigen Newsletter möchte ich gerne auf ein paar Fragen eingehen, die sich in den letzten Wochen aus interessierten Nachfragen zur Kur ergeben haben. Gerne nehme ich dich hier mit ein paar Q&A´s einmal mit.

1. Wie läuft die „Ayurvedafrühlingskur intensiv“ ab?

Die Kur startet am Sonntag, den 23.03.2025 um 16 Uhr und endet am Freitag nach dem Mittagessen gegen 14:00 Uhr. Täglich gibt es verschiedene Angebote aus den Bereichen Ayurveda, Achtsamkeit, Körperarbeit und allgemeine Gesundheit. Workshops und Vorträge zu Ayurveda bringen dir die ayurvedische Lebensweise näher und lassen dich in diese wunderbare Gesundheitslehre eintauchen.

An jedem Morgen starten wir gemeinsam den Tag mit Yoga oder einer Achtsamkeitswanderung. Atemübungen, Duft-Qigong oder Meditationen beschließen jeden Abend dieser 6 Tage, die du ganz für dich und dein Wohlbefinden nutzen darfst.

Gemeinsame Mahlzeiten, Aktivitäten in der Natur, und ausreichend Zeit für Rückzug und Entspannung werden es dir ermöglichen, ganz bei dir anzukommen, Zeit für dich zu haben und zu reflektieren.

Zusätzlich erhält jeder Gast zwei wunderbar entspannende ayurvedische Massagen. Diese sind ganz konkret auf dich und deine aktuelle Befindlichkeit zugeschnitten.

2. Warum erfolgt die Kur im Frühling?

Im Ayurveda heißt es, dass die Übergangsphase von einer Jahreszeit in die andere die beste Zeit zur inneren Reinigung ist. Am Jahresanfang herrscht überwiegend Vata-Wetter, es ist kalt, trocken und windig. Mit beginnendem Frühjahr wechseln wir in die Kaphazeit, jetzt macht sich Schwere und Trägheit bemerkbar, auch als Frühjahrsmüdigkeit bekannt. Faszinierend ist, dass in der christlichen Welt von Aschermittwoch bis Ostern die Fastenzeit herrscht. Eine Reinigung scheint also nicht nur im Ayurveda bedeutsam zu sein.

3. Was ist eine Detox Kur laut Ayurveda?

Der Ayurveda bietet für die innere Entgiftung, Reinigung und Stärkung ausgereifte und ausgeklügelte Prozeduren an. Unter diesen ist die mehrwöchige Panchakarma-Behandlung sicherlich die bekannteste, die „königliche Kur“.

Auch nicht ganz so strenge Kuren – wie unsere Ayurvedafrühlingskur intensiv“ bewirken eine effiziente Ausleitung, die deinen Körper zur Entgiftung und Erneuerung anregt. Deine inneren Kräfte werden freigesetzt, um Stoffwechselschlacken (Ama) und andere Störfaktoren zu eliminieren.

 4. Wird während der Kur gefastet?

Die gute Nachricht lautet: Im Ayurveda wird nicht streng gefastet, sondern die Ernährung umgestellt. Eine ayurvedische Detoxkur ist ein zeitlich begrenztes Innehalten. Ganz leichte, innerlich reinigende und entlastende Nahrung führt zur vollständigen Entschlackung des Körpers. Dein Darm wird gereinigt und deine Haut wird besser durchblutet.

5. Wie passiert die Reinigung während der Ayurvedafrühlingskur intensiv?

Unter unserer Anleitung und Betreuung führst du zwei Entlastungstage, einen Ausleitungstag und zwei Aufbautage durch. Diese Reinigung wirkt tiefgreifend und intensiv. Da unsere Detoxkur an der Müritz nicht so umfassend wie eine ayurvedische Panchakarmakur ist, erfährst du eine sanfte Ausleitung und Reinigung von Körper, Geist und Seele.

Diese Kur wirkt trotzdem wunderbar entlastend und erneuernd. Du bringst deine Doshas ins Gleichgewicht, optimierst deinen Stoffwechsel, aktivierst dein Verdauungsfeuer (Agni), baust Schlackenstoffe (Ama) ab und stärkst deine Psyche.

Das soll zunächst ein kurzer Einblick sein, in das, was dich in dieser intensiven Woche passiert. Sicherlich möchtest du aber noch wissen, ob unsere „Ayurvedafrühlingskur intensiv“ nun auch für dich geeignet ist?

Die „Ayurvedafrühlingskur intensiv“ ist für dich geeignet wenn:

  • du die ayurvedischen Behandlungen liebst oder sie gerne intensiv kennenlernen möchtest, um deine Gesundheit zu stärken
  • sie ist für dich geeignet, wenn du an einer oder mehreren der folgenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen leidest: Müdigkeit, Erschöpfung, Rücken-und Gelenkprobleme, Magen-Darm-Beschwerden, Allergien, Hauterkrankungen, Übergewicht, Schlafstörungen….

Um sicher zu gehen, konsultiere gern vor Beginn der Kur deinen Arzt oder Heilpraktiker, um eine Teilnahme abklären zu lassen. Und auch das solltest du wissen: Trotz umfänglicher Ausbildung weisen wir darauf hin, dass wir keine  Diagnosen stellen oder Erkrankungen behandeln, da wir keine Heilkunde im gesetzlichen Sinn ausüben und kein Heilverprechen geben. Die Kur hat einen rein präventiven Charakter und dient der Entspannung, Erholung, dem Wohlbefinden und der Aktivierung der uns innewohnenden Selbstheilungskräfte. Bei Fragen melde dich sehr gerne auch bei mir vorab für ein kostenfreies Erstgespräch zur Kur.

Nun möchte ich dich noch mit ein paar Bildern von diesem schönen Ort an der Müritz mitnehmen. Die Fotos sind während meines Yoga & Ayurvedaretreats im April diesen Jahres entstanden. Ich bin immer wieder von diesem Ort begeistert und von den Menschen, die diesen Ort zu dem machen, was er ist. Ein Ort des Wohlfühlens und zur Ruhe kommen können, abseits von Stress und Hektik des Alltags. Lass dich mitnehmen….


Terminvorschau bis zum Jahresende

Wie am Anfang des Newsletter versprochen, gebe ich hier noch einen kurzen Überblick über zwei noch anstehende geplante Veranstaltungen, zu denen du dich für Anfang Dezember noch anmelden kannst

1.Mantrasingabend mit „SUMANTRA“ Susann Brehmer in meiner Praxis in Parkentin

Ich freue mich sehr, dass Susann noch einmal in diesem Jahr am 05.12. zu mir in die Praxis kommt und zum Advent wieder die Praxis zum Klingen bringt. Es werden an diesem Abend nicht nur traditionell Mantras gechantet. Auch Weihnachtslieder laden zum Mitsingen und Einstimmen in die besinnliche vorweihnachtliche Zeit ein. Wie immer gibt es nur max. 12 Plätze. Wenn du dabei sein möchtest, ist eine vorhergehende Anmeldung notwendig. Alle Infos findest du auch HIER auf meiner Website.


2.AYUR.YOGA.DAY am 07.Dezember 2024 „Villa Weitsicht“ Bad Doberan

Eine sehr lieb gewordene Tagesauszeit an einem bezaubernden Ort. Bist du nach einem ganz besonderen Abschluss für das Jahr 2024 und nach einer Tagesauszeit für dich auf der Suche? Dann ist möglicherweise dieses Tagesretreat genau das Richtige für dich. Von 9 – 17 Uhr gestalten wir in einer kleinen Gruppe von maximal 10 Teilnehmerinnen diesen Tag gemeinsam. Du erlebst einen achtsamen Tag mit Yoga und Ayurveda. Wir werden gemeinsam Yoga praktizieren in einer Art und Weise, die sich an den ayurvedischen Prinzipien und Vorschlägen orientiert. Wir werden gemeinsam in die Empfehlungen eintauchen, die uns der Ayurveda für Ernährung und Lebensstil in der kalten Jahreszeit gibt und ich gehe sehr gerne auch auf die speziellen Empfehlungen zur vorweihnachtlichen und weihnachtlichen Ernährung ein, die uns diese Zeit zu einem besonderen und vor allem gesunden Genuss werden lassen. Spricht dich das Programm für deine Auszeit an? Melde dich rechtzeitig an. Ein paar Plätze gibt es noch.


Was sonst noch ansteht?

Ich freue mich sehr, dass ich in einer guten Woche wieder mein Yogaretreat „Yoga & Natur“ in Zingst im Schlösschen Sundische Wiese zum vierten Mal stattfindet. In einer Gruppe von 8 Teilnehmer geht es im das Thema „Vom Kopfkino zur inneren Ruhe“. Mit achtsamen Yogaeinheiten, Meditation und Entspannung haben hier die Teilnehmer die Möglichkeit, nicht nur vom Alltag mit dieser Auszeit mal „aus der Zeit zu fallen“, sondern auch gestärkt in den Alltag zurückzukehren.

Dieser Ort am Rande des Nationalparks „Vorpommersche Boddenlandschaft“ eignet dafür besonders, um einmal ganz den Resetknopf zu drücken und in die Abgeschiedenheit der Natur einzutauchen. So wird es möglich, wieder ein bisschen mehr bei sich und seinen eigenen Bedürfnissen anzukommen und das auch mit in den Alltag hineinzunehmen.

Wie immer werden wir umsorgt von einem super aufmerksamen Team im Hotel, dass uns alle Wünsche erfüllt und mit einem hervorragendem regionalen und biologischem Essen verwöhnt.

In der freien Zeit gibt es auch wieder die Möglichkeit, sich eine ayurvedische Ölmassage zu  buchen und sich auch körperlich verwöhnen zu lassen.

Vielleicht magst du dir den Termin für das nächste Jahr schon vormerken? 

„Yoga & Natur“ – Yogaretreat im Schlösschen Sundische Wiese Zingst/Darß: 13.-16.11.2025

Ich freue mich, wenn du auch einmal dabei bist.


Mit diesen Veranstaltungshinweisen möchte ich mich aus diesem Newsletter von dir verabschieden. Ich wünsche dir einen ruhigen und sonnigen Herbst und eine gute Übergangszeit in die kalte Jahreszeit. 

Das Weihnachtsfest ist nicht mehr solange hin. Möglicherweise bist du gerade jetzt am Überlegen, womit du deine Liebsten zu Weihnachten beschenken möchtest. Wie wäre es, Gesundheit zu verschenken? Alle meine Dienstleistungen kannst du deinen Herzensmenschen als Gutschein auch verschenken. 

Ich sage DANKESCHÖN, wenn du deine Aufmerksamkeit trainiert hast und bis zum Schluss meinen Newsletter gefolgt bist. 

Vielleicht magst du auch meine Veranstaltungshinweise mit anderen interessierten Frauen oder Freunden, deiner Familie teilen? Ich würde mich sehr freuen, wenn darüber gute Schwingungen in die Welt getragen werden.

Ende November gibt es einen nächsten Newsletter. Hier möchte ich dir meine Kollegin Petra Hoch, mit der ich die „Ayurvedafrühlingskur intensiv“ gestalte, ein bisschen näher vorstellen. Natürlich gibt es auch wieder andere interessante Themen.

Möchtest du deinen Liebsten meine News zukommen lassen? Gerne können sie sich dazu hier anmelden: https://yoga-gesundheitspraxis.de/

Ich freue mich sehr über dein Feedback. Schreib mir gern, was dich bewegt oder interessiert. Ich melde mich dann gern bei dir.

Bleib neugierig, gesund und bewegt. Bis ganz bald.

Namaste und Herzensgrüße

Kathrin

Weitere
Beiträge