Hallo liebe Leserin, lieber Leser,
ein letztes Mal in diesem Jahr erreicht dich heute Post von mir. Weihnachten steht unmittelbar vor der Tür. Die letzten Vorbereitungen für das Weihnachtsfest wollen getroffen werden. Vielleicht fehlt noch ein Geschenk, dass du für deine Lieben besorgen möchtest.
Auch bei mir wird es nun ruhiger. Alle Yogakurse sind beendet, die Matten eingerollt, sicher verstaut und bereit, um im kommenden Frühjahr wieder ausgerollt zu werden. Ein paar Massage Termine bleiben noch übrig.
Ich blicke mit Stolz und ganz viel Dankbarkeit auf ein ausgefülltes und erfülltes Gesundheitsjahr in meiner Praxis mit so vielen tollen Veranstaltungen Retreats und vor allem so tollen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zurück.
Mir bleibt an dieser Stelle nur, mich bei euch allen zu bedanken, die ich mit meinen Gesundheitsangeboten begleiten durfte und auch weiterhin begleiten werde. Im neuen Jahr findet das ein oder andere neue Angebot Platz auf meiner Internetseite. Darauf freue ich mich sehr und auch du darfst dich darauf freuen.
Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit im Kreise deiner Liebsten mit vielen glücklichen und lichtvollen Momenten. Genieße die magische Zeit zwischen den Jahren. Vielleicht inspirieren dich die Raunächte für eine Innenschau und einen Jahresrückblick. Komm gut und gesund in das Neue Jahr 2025.
Das teile ich in diesem Newsletter noch mit dir:
Gesundheitstipps für die Weihnachtszeit – Zwei schöne Weihnachts- Winter Rezepte – Veranstaltungshinweise zum Jahresauftakt
Magst du dran bleiben ;-)?
Gesund durch die Weihnachtszeit und darüber hinaus …
Geht es dir auch so?
Weihnachten ist eine so schöne Zeit. Eine besinnliche Zeit. Und im Wort besinnlich versteckt sich auch das Wort Sinnlichkeit. Mit allen Sinnen zu genießen. Den Lichterglanz draußen und am Weihnachtsbaum, das Zusammensein mit Familie und Freunden. Die tollen Düfte von Gewürzen, Gebäck, leckerem Weihnachtsessen. Da fällt es gar nicht so leicht, mal nicht zuzugreifen. Verzichten möchte wir schon gar nicht auf all die leckeren Dinge. Aber ist das alles immer auch gesund? Und im Hinterkopf schwingt schon vor dem nächsten Plätzchengenuss die Frage im Hinterkopf, wie wir das ein oder andere Kilo Körpergewicht wieder abtrainieren können.
Wie wäre es denn, bei all dem Genuss gar nicht erst zuzunehmen? Denn mal ehrlich: Wir nehmen nicht zwischen Weihnachten und Neujahr zu sondern bekanntlich zwischen Neujahr und Weihnachten 😉
Hier habe ich ein paar Tipps für dich wie du in der Weihnachtszeit genießen und gleichzeitig gesund durch die Zeit kommst.
Hier meine Tipps, die du gut umsetzen kannst
- lass deinen Tag mit einem Glas warmen oder heißen Wasser vor der ersten Mahlzeit beginnen, das reinigt die Körpergewebe und regt die Verdauung an ( ggf gib etwas frischen Ingwer und Zitrone dazu )
- iss auch in der Weihnachtszeit nach Möglichkeit nur, wenn du wirklich Hunger hast; oft ist es nur viel Appetit, den du verspürst
- versuche Esspausen von wenigstens 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten zu lassen
- deine Hauptmahlzeit sollte nach Möglichkeit zwischen 12 – 14 Uhr liegen, denn hier ist die Verdauungskraft am größten
- vielleicht reichen dir auch zwei Mahlzeiten am Tag, wenn du in dieser Zeit zwischen den Jahren zu Hause bist, probiere doch einfach mal aus, dein Frühstück wegzulassen, wenn du weißt, dass ein üppiges Mittagessen auf dich wartet
- deine letzte Mahlzeit solltest du nicht später als 19 Uhr bzw. 3 Stunden vor dem zu Bett gehen zu dir nehmen, damit die Leber in der Nacht entgiften kann und nicht zu spät eingenommenes Essen verdauen muss
- Bitterstoffe gleich morgens oder nach deiner Hauptmahlzeit regen zusätzlich deine Verdauung an ( Bittertropfen, bittere Tees oder bittere Kräuterelixiere aus dem Reformhaus helfen hier )
- bewege dich ausreichend am Tag und nutze das Tageslicht, bestimmt erinnerst du dich an den sogenannten „Verdauungsspaziergang“
- wenn du doch mal über die Stränge geschlagen hast, kannst du dir einen Leberwickel selber machen und die Leber in ihren Verdauungs-und Entgiftungsprozessen unterstützen: dazu bereitest du dir einen angenehmen Platz auf deiner Couch mit einer Decke und einem Badehandtuch vor, auf die du dich nach dem Essen legst; eine Kompresse oder ein Waschlappen in heißes Wasser getränkt legst du auf den Bereich unterhalb des rechten Rippenbogen, dort wo die Leber anatomisch liegt, lege eine Wärmflasche oben drüber und wickle dich mit dem Handtuch und der Decke fest ein; so bleibst du für ca 30-40 Minuten entspannt liegen; danach nimm die Kompresse ab und ruhe noch etwas nach
- Übrigens die ayurvedische Variante verwendet eine Auflage in Rizinusöl getränkt, das zusätzlich die Verdauung und Entgiftungsprozesse unterstützt
Klingt doch gut umsetzbar, oder? Diese Empfehlungen, die aus dem Ayurveda Dinacharya (Tagesroutine) kommen, darfst du gerne in deinen ganz normalen Alltag einbauen, also in der Zeit zwischen Neujahr und Weihnachten. Alles ganz ohne Stress. Es muss ja nicht gleich die ganze Liste sein. Probiere dich aus und behalte bei, was du gut in den Tag integrieren kannst.
Weihnachtspunsch fürs Immunsystem
Rezept: Antiviraler Weihnachtspunsch
Zutaten
- 350 ml Holundersaft
- 150 ml Aroniasaft
- 500 ml Apfelsaft
- 50 g frischer Ingwer
- 1 Zitrone
- 1 Orange
- 2 Zimtstangen
- 3 Gewürznelken
- 40 – 80 g Honig (nach Belieben)
Zubereitung
Zitrone und Orange in Scheiben schneiden, Ingwer klein hacken, Zimtstangen in kleine Stücke brechen. Diese Zutaten zusammen mit den Nelken in die Saftmischung geben und langsam bis kurz vor dem Sieden erhitzen. 10 Minuten auf Temperatur halten und zum Schluss den Honig einrühren. Durch ein Sieb abgießen und warm trinken.
Und zum Schluss …
Holundersaft und Aroniasaft sind bekannt für ihre antivirale und immunsystemstärkende Wirkung. Du kannst in Erkältungszeiten ihre Kräfte nutzen und Dir daraus einen leckeren Weihnachtspunsch herstellen.
Und ganz zum Schluss noch was Süßes 😉
Verführerisches Dattel – Rosen -Konfekt
- 12 Medjool Datteln
- je 6 Walnuss und Paranusshälften
- 3 EL weißes Mandelmus
- 1/4 TL grüner Kardamom, gemahlen
- 2 TL Rosenblütenpulver, alternativ 2 EL getrocknete Rosenblütenblätter fein zerbröseln
Datteln der länge nach aufschneiden, ohne ganz durchzuschneiden, ggf noch entkernen. Mandelmus mit Kardamom und Rosenblütenpulver verrühren und dann 1/2-1 TL in die Öffnung füllen. Mit je einer Nusshälfte garnieren. So einfach. Probiere es aus und lass mich wissen, wie es dir geschmeckt hat.
Terminvorschau bis zum Jahresende und darüber hinaus
1.Online Yoga 2025 über Zoom
6 Termine 14.01.-19.02.2025, immer Mittwoch von 19 – 20 Uhr zu einem Thema
Der erste Termin wird der Dienstag 14.01.2025 Jahr , eine kleine Ausnahme gleich zu Beginn, die aufgrund einer Weiterbildung entsteht. Wir werden in den sechs Stunden uns ganz entspannt um das Thema „Yoga und der Vagusnerv“ kümmern. Der Vagusnerv ist der 10. Hirnnerv, ein Teil des vegetativen Nervensystems und der Hauptentspannungsnerv unseres Körpers. Mit gezielten Übungen und Entspannungstechniken werden wir uns in den sechs Kursstunden an das Thema mit unserem Üben annähern. Für den Fall, dass du mal nicht live Online dabei sein kannst, sende ich dir in jedem Fall die Aufzeichnung zum späteren Üben. Die Aufzeichnungen bleiben auch über den Kurs hinaus noch länger freigeschaltet. Wenn du dabei sein möchtest, melde dich unbedingt noch im alten Jahr an. Die Anmeldedaten und den Zugangslink sende ich dir dann zu.
2.Tagesretreat „Seelenperlen“25.01.2025
Schmuckwerkstatt Katharina Fiebenitz in Bröbberow 09 -16 Uhr, alle Infos dazu HIER
Über diesen Link gelangst du direkt zur deiner Buchung.
3.Präventionskurse Hatha Yoga
Parkentin, „Alte Schule“ Rostocker Str.22 jeweils Di & Mi 17 – 18:30 Uhr | 18:45 – 20:15 Uhr
Dienstag: 04.03. – 03.06.2025 Mittwoch: 05.03. – 04.06.2025 laut Stundenplan
Ich verabschiede mich von dir mit lieben Wünschen für ein gesegnetes friedvolles Weihnachtsfest und einem indischen Mantra:
„Lokah Samastah Sukhino Bhavantu“ – Möge Harmonie und Glück für alle Welten sein – Mögen alle Wesen der Welt glücklich sein – Mögen alle Wesen Glück und Harmonie erfahren
________________________________________________________________________________________________________________
Mein TIPP für dich: Alle meine Dienstleistungen kannst du deinen Herzensmenschen auch als Gutschein verschenken. Melde dich recht bald falls dich mein Vorschlag inspiriert. Dann kann ich dir sehr gerne noch eine schöne Gutscheinkarte rechtzeitig vor dem Fest, direkt zum Verschenken, ausstellen. Nur noch bis zum 19.12.2024 stelle ich noch die hübschen Gutscheinkarten aus, damit die Post sie dir noch rechtzeitig bringen kann. Aber keine Sorge – bis zum 23.12.2024 sende ich dir gerne auch noch eine Mail mit dem genauso liebevollen Gutschein zum selber ausdrucken.
________________________________________________________________________________________________________________
Ich sage wie immer DANKESCHÖN, wenn du deine Aufmerksamkeit trainiert hast und meinem Newsletter bis zum Schluss gefolgt bist. Ich freue mich auf das neue Jahr 2025 und darauf, dir wieder von meiner Arbeit und meinen Gesundheitsthemen erzählen zu können.
Vielleicht magst du auch meine Veranstaltungshinweise mit anderen interessierten Frauen oder Freunden, deiner Familie teilen? Ich würde mich sehr freuen, wenn darüber gute Schwingungen in die Welt getragen werden.
Möchtest du deinen Liebsten meine News zukommen lassen? Gerne können sie sich dazu hier anmelden: https://yoga-gesundheitspraxis.de/
Ich freue mich sehr über dein Feedback. Schreib mir gern, was dich bewegt oder interessiert. Ich melde mich dann gern bei dir.
Bleib neugierig, gesund und bewegt. Bis ganz bald.
Namaste und Herzensgrüße
Kathrin