Gesundheitsnews Dezember

Veröffentlicht am

Hallo liebe Leserin, lieber Leser,

nun steht schon der 2. Advent ins Haus und die Zeit bis zum Weihnachtsfest rückt immer näher. Kannst du den Advent für dich genießen in dieser trubeligen Zeit?

Ich habe meinen Kopf noch nicht frei, um an diese schönen Feiertage zu denken. Ich bin noch so angefüllt mit neuem Wissen, das ich letzte Woche auf einer Fachfortbildung in mich aufgesogen habe und was jetzt sortiert werden darf. Davon möchte ich dir heute unbedingt erzählen.

Warum ich das mit dir teile?

Ayurveda ist für mich seit langem ein fester Bestandteil und aus meinem Leben, wie Yoga auch, nicht mehr wegzudenken. All das, was ich auf den Fortbildungen erfahre, fließt direkt in meine Praxisarbeit ein und kommt dir als Kundin | Kunde in den Behandlungen direkt zu Gute. Aus dem Wissen der letzten Fortbildung wird sich auch ein neues Ayurveda Angebot entwickeln. Du darfst gespannt sein 😉

Bist du bereit?

Dann erzähle ich dir jetzt mehr von dem, was ich erlebt, erfahren und gelernt habe. 

Fachfortbildung – Praxisanwendungen in einer Panchakarmakur

Ende November war es endlich soweit. Eine wunderbare Fortbildungswoche in einer kleinen Gruppe stand mir bevor. In Dahlenburg, einer kleinen Stadt unweit von Lüneburg, habe ich mich bei meinem Kollegen und Heilpraktiker Bodhi zu einer Panchakarmakur als Fortbildung und Selbsterfahrung begeben. Eine Panchakarmakur ist eine intensive ayurvedische Reinigungskur, bestehend aus fünf Reinigungsverfahren (pancha=fünf, karma=Handlung). Die Fortbildung fing zwar direkt vor Ort erst an, aber eigentlich schon zwei Wochen vorher, denn jede Panchakarmakur beginnt mit einer Vorbereitung auf diese intensive Zeit –  Ernährungsanpassung, Reflektion des eigenen Lebensstils, Einnahme von Kräuterpräparaten und Kräuterghee, Selbstmassagen…

Innerhalb von sechs Tagen bin ich in eine intensive Selbsterfahrung eingetaucht. Konnte alles, was ich gelernt habe an meinen Mitstudenten ausprobieren und habe alle Anwendungen selber erhalten. Der Tag, beginnend mit einer achtsamen Yogastunde, war gefüllt von Ausprobieren, Anwenden und Reflektieren. Das Wichtigste während einer Panchakarmakur, das Pause machen und innehalten, bekam natürlich immer genug Raum. Abgestimmt auf meine Konstitution (Prakriti) und meinen jetzigen Gesundheitszustand (Vikriti), die vorab in einer umfassenden Anamnese ermittelt wurden, habe ich folgende Anwendungen in den sechs Tagen bekommen und auch weitergegeben:

  • Abhyanga – Ganzkörperölmassage
  • Kati Basti – Rückeneinlauf – lokale Ölbehandlung
  • Virechana – Ausleitungsverfahren Abführen
  • Pinda Sveda – Kräuterstempelmassage
  • Anuvasana Basti – Kräutereinlauf
  • Shirodhara – Stirnölguss
  • Nasya – Neisenreinigung

An allen Tagen gab es natürlich ein leckeres ayurvedisches Essen aus der Panchakarmaküche, das darauf ausgerichtet war, vor, während und nach der Ausleitung Schlackenstoffe, sogenanntes Ama aus dem Körper zu lösen und auszuleiten sowie das Verdauungsfeuer Agni, das für unseren Körperstoffwechsel verantwortlich ist, zu stärken.

Für mich hat sich diese Fortbildung in jedem Fall gelohnt. Abgesehen von der Wissensvertiefung und den praktischen Anwendungen, haben sich in den sechs Tagen viele positive gesundheitlichen Benefits eingestellt. Bist du neugierig? Dann lies bitte weiter.

  • ein Gefühl von Leichtigkeit im Körper, Entspanntheit und Klarheit im Geist
  • spürbar mehr Energie, Aktivität und Wachheit
  • keine Müdigkeit mehr im Tagesverlauf
  • Reduktion von Blähungen und Völlegefühl nach dem Essen
  • Schlafverbesserung
  • Verbesserung der Verdauung
  • Reduktion meiner chronischen Nackenverspannung
  • moderate Gewichtsreduktion

Klingt gut, oder?

Ich bin mehr denn je begeistert, wie sich schon innerhalb einer kurzen Zeit über eine therapeutische Reinigung, Ausleitung und Ernährungsanpassung das allgemeine Wohlbefinden und die Gesundheit verbessern. 

Und das kannst du auch erfahren. Möchtest du wissen wie?

Viele der Einzelanwendungen findest du ja schon auf meiner Website. Die Kräuterstempelbehandlung wird Anfang des Jahres dazu kommen. Auch meine 1:1 Detoxkur werde ich im Frühjahr wieder anbieten. Es wird ebenso ein neues Format geben, das an die Panchakarmakur über 8 Tage angepasst ist. Und wenn du gerne eine Detoxkur im kommenden Frühjahr machen möchtest, dann schau gerne auch einmal HIER auf meiner Website – Ayurvedafrühlingskur intensiv – im Romantikhotel Gutshaus Ludorf. 

Gemeinsam mit meiner Leipziger Kollegin habe dieses Angebot entwickelt, das auch dir die Möglichkeit gibt, deine Gesundheit und dein allgemeines Wohlbefinden auf ganzheitlicher Ebene zu verbessern und zu stabilisieren. Drei verbleibende Plätze vergeben wir noch sehr gerne und sogar noch bis zum Jahresende mit einem Frühbucherrabatt von 150 Euro. 

Alle Informationen und Fragen zur Kur habe ich in den letzten beiden Newslettern zusammengestellt, die du als Blogbeitrag unter News noch einmal nachlesen kannst. Ich habe dir die Seite direkt verlinkt. Melde dich sehr gerne direkt bei mir. Gerne können wir vorab unverbindlich telefonieren.


Terminvorschau bis zum Jahresende und darüber hinaus

1.Online Yoga 2025 über Zoom

6 Termine 15.01.-19.02.2025, immer Mittwoch von 19 – 20 Uhr zu einem Thema (gebe ich im nächsten NL bekannt), die Anmeldung ist ebenfalls schon möglich, Möchtest du dabei sein, gib mir bitte Bescheid. Dann sende ich dir die Zugangsdaten.

2.Tagesretreat „Seelenperlen“25.01.2025

Schmuckwerkstatt Katharina Fiebenitz in Bröbberow 09 -16 Uhr, alle Infos dazu HIER

Über diesen Link gelangst du direkt zur deiner Buchung.

3.Präventionskurse Hatha Yoga

Parkentin, „Alte Schule“ Rostocker Str.22 jeweils Di & Mi 17 – 18:30 Uhr | 18:45 – 20:15 Uhr

Dienstag: 04.03. – 03.06.2025 Mittwoch: 05.03. – 04.06.2025 laut Stundenplan


Ich verabschiede mich von dir mit lieben Wünschen für eine weiterhin genussvolle Adventszeit. Mögen viele kleine lichtvolle Momente dir die dunkle Zeit bis Weihnachten verkürzen.

Mein TIPP für dich: Alle meine Dienstleistungen kannst du deinen Herzensmenschen auch als Gutschein verschenken. Melde dich recht bald falls dich mein Vorschlag inspiriert. Dann kann ich dir sehr gerne noch eine schöne Gutscheinkarte rechtzeitig vor dem Fest, direkt zum Verschenken, ausstellen.

Ich sage wie immer DANKESCHÖN, wenn du deine Aufmerksamkeit trainiert hast und meinem Newsletter bis zum Schluss gefolgt bist. 

Vielleicht magst du auch meine Veranstaltungshinweise mit anderen interessierten Frauen oder Freunden, deiner Familie teilen? Ich würde mich sehr freuen, wenn darüber gute Schwingungen in die Welt getragen werden.

Möchtest du deinen Liebsten meine News zukommen lassen? Gerne können sie sich dazu hier anmelden: https://yoga-gesundheitspraxis.de/

Ich freue mich sehr über dein Feedback. Schreib mir gern, was dich bewegt oder interessiert. Ich melde mich dann gern bei dir.

Bleib neugierig, gesund und bewegt. Bis ganz bald.

Namaste und Herzensgrüße

Kathrin

Weitere
Beiträge