Gesundheitsnews Dezember – Weihnachtspost

Veröffentlicht am

Hallo liebe Leserin,

heute erreicht dich ein letzter Newsletter für dieses Jahr. Wie geht es dir? Kannst du die Adventszeit für dich ein bisschen genießen? Oder ist die Zeit vor Weihnachten für dich eher eine stressige und hektische Zeit, alles für die bevorstehenden Feiertage vorzubereiten?

Für mich geht Mitte Dezember ein aufregendes erstes Praxisjahr zu Ende. Letzte Vorbereitungen für das neue Jahr wollen noch beendet werden, bevor ich dieses Weihnachten das erste Mal ganz anders verbringen – nicht zu Hause wie in den Jahren zuvor. Gemeinsam mit meinem Mann fahre ich in den Süden Spaniens .Klingt gut oder? Ja, ist es auch. Auch wenn sich zunächst Zweifel breit machen, ob das nicht egoistisch ist, Auszeiten sind so wichtig zur Regeneration, zum Kraft schöpfen, den Kopf mal ganz frei bekommen und für mich auch zum Reflektieren. 

Nimmst du dir eigentlich genügend Zeit für Erholung und me time?


Praxisarbeit : Yogakurse

In meinen letzten Newslettern habe ich dir schon viel aus meinem Praxisalltag erzählt, in dem es vor allem darum geht, gesundheitsbewusste Frauen wie dich, mit meinen 1:1 Angeboten zu begleiten. Einen Großteil meiner Arbeit macht aber das Unterrichten von Yogakursen aus.

Wusstest du, dass ich schon seit 2010 aktiv Yogaklassen unterrichte?

Seit meiner Yogalehrerausbildung, die ich im Himalaya Institut Hamburg absolviert und 2012 beendet habe, unterrichte ich fortlaufend Yogaklassen in meinem Wohnort Parkentin, die ich selber organisiere.  Auch in unterschiedlichen Rostocker Firmen im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements finden Yogakurse mit mir statt. In meinen Kursen ist es mir ein besonderes Anliegen, dich als Teilnehmerin genau dort mit dem Yoga üben abzuholen, wo du gerade stehst. Mein Yogastil ist sehr achtsam und  ich würde ihn als Hatha Yoga Vinyasaflow beschreiben, in dem nicht nur einzelne Yogahaltungen geübt werden, sondern ganz fließend in einer Übungsabfolge ineinander übergehen. Wichtig ist es mir, dir als Teilnehmerin mit Meditationen und Entspannungsübungen immer wieder genügend Zeit zum Innehalten und Spüren zu geben. 

Meine Yogakurse sind Präventionskurse

Regelmäßig alle drei Jahre durchlaufen meine Kurse eine Zertifizierung bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention, so dass du bei regelmäßiger Teilnahme an einem Präventionskurs, in Abhängigkeit von deiner Krankenkasse, bis zu 100 Prozent der Kurskosten zweimal im Jahr erstattet bekommen kannst. Die nächsten Präventionskurse starten im März 2023 zu den gewohnten Zeiten dienstags und mittwochs in Parkentin. Die aktuellen Kursdaten findest du auch demnächst wieder auf meiner Website

Für einen gesunden und bewegten Start in das Neue Jahr mache ich dir sehr gerne das Angebot, für vier Wochen am Yoga Winter Kurs teilzunehmen. Die Kurse starten dienstags ab 10.01.2023 und mittwochs ab 11.01.2023.

Bist du interessiert? Melde dich gerne über das Kontaktformular bei mir. Ich freue mich auf dich.


Vorschau 2023

Auch im neuen Jahr wird es wieder Workshops zu den Themen Yoga und Ayurveda geben. Ich freue mich sehr, dass mein nächster Ayurvedaworkshop dieses mal in Rostock im „Atelier für schöne Räume“ bei Dani Mende und Ulrike Lieske am 25.02.2023 von 10 – 13 Uhr stattfindet. Wenn du Interesse hast, lohnt es sich, dir diesen Termin rechtzeitig zu sichern. Es gibt nur limitierte Plätze für maximal acht Teilnehmende.

„Das 1×1 des Ayurveda“ wird das Thema sein und ist für dich geeignet, wenn du mit dem Thema Ayurveda noch ganz neu und vor allem neugierig bist. Es wird eine Mischung aus Vortrag, Gruppenarbeit, Austausch und selber kreativ werden, sein. Gemeinsam werden wir etwas ayurvedisches herstellen. Was genau, verrate ich noch nicht…. Du darfst neugierig sein.

Hier findest du alle Einzelheiten und auch die Möglichkeit, dich anzumelden.


Glühwein ayurvedisch in der Adventszeit

Was wären Advent und Weihnachtszeit ohne Glühwein oder Punsch. Unvorstellbar, oder? Aber es muss nicht immer der Klassiker aus der Supermarktflasche oder vom Weihnachtsmarktstand sein. Warum probierst du nicht mal ein Rezept aus, den Glühwein super lecker und auch ohne Alkohol zu kochen?

Hier teile ich mit dir gerne ein Rezept.

Rezept Glühwein

Granatapfel-Glühwein (ohne Alkohol)
 
Zutaten für 2 große Tassen
  • 450 ml Granatapfelsaft
  • 300 ml Wasser 
  • 1 TL Zimt gemahlen
  • 1/4 TL Nelken gemahlen
  • 1/4 TL Muskatnuss gemahlen
  • 2-3 Orangenscheiben
  • 2-3 Zimtstangen
Und so geht`s
  1. Den Granatapfelsaft und das Wasser mit Zimt, Nelken und Muskatnuss in einem Topf leicht köcheln lassen aber nicht kochen.

  2. Fülle die Mischung in schöne Tassen und garniere sie mit Orangenscheiben und Zimtstangen – fertig

    Ist mega lecker und gesund. Probiere es unbedingt aus!


Gut zu wissen…

Mich hat neulich eine Kundin nach einem Tipp aus der ayurvedischen Ernährungslehre gefragt, wie sie es schaffen kann, über die Feiertage nicht zuzunehmen. Ich musste etwas schmunzeln. Sicher kennst du den Satz: Man nimmt nicht zwischen Weihnachten und Neujahr zu, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten.

Was damit ganz liebevoll an uns herangetragen wird ist doch, die eigenen Gewohnheiten bezüglich des Lebensstils und der Ernährung über das gesamte Jahr zu betrachten. Der Ayurveda ist die Lehre vom  langen Leben und nach Möglichkeit in guter Gesundheit sein Leben zu gestalten. Es geht  nicht darum, sich ganz strikt etwas zu verbieten und wegzulassen, sondern immer ganz individuell bei sich selber zu schauen, wieder in eine Balance zu kommen. Weihnachten ganz ohne Genuss in schöner Gesellschaft mit Familie und Freunden klingt also nicht wirklich vielversprechend und umsetzbar, oder?

Hier meine Tipps, die du gut umsetzen kannst 

  • lass deinen Tag mit einem Glas warmen oder heißen Wasser vor der ersten Mahlzeit beginnen, das reinigt die Körpergewebe und regt die Verdauung an ( ggf gib etwas frischen Ingwer und Zitrone dazu )
  • iss nach Möglichkeit nur, wenn du wirklich Hunger hast, oft ist es nur viel Appetit, den du verspürst
  • versuche Esspausen von wenigstens 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten zu lassen
  • deine Hauptmahlzeit sollte nach Möglichkeit zwischen 12 – 14 Uhr liegen, denn hier ist die Verdauungskraft am größten
  • vielleicht reichen dir auch zwei Mahlzeiten am Tag, wenn du in dieser Zeit zwischen den Jahren zu Hause bist
  • deine letzte Mahlzeit solltest du nicht später als 19 Uhr bzw. 3 Stunden vor dem zu Bett gehen zu dir nehmen
  • Bitterstoffe gleich morgens oder nach deiner Hauptmahlzeit regen zusätzlich deine Verdauung an    ( Bittertropfen, bittere Tees oder bittere Kräuterelixiere  aus dem Reformhaus )
  • bewege dich ausreichend am Tag und nutze das Tageslicht

Klingt doch gut umsetzbar, oder? Diese Empfehlungen, die aus dem Ayurveda Dinacharya (Tagesroutine) kommen, darfst du gerne in deinen ganz normalen Alltag einbauen, also in der Zeit zwischen Neujahr und Weihnachten.

Ich habe noch eine gute Nachricht für dich. Möchtest du noch mehr über eine sinnvolle Tagesroutine erfahren oder deine eigenen Essgewohnheiten und deine Ernährung im Speziellen auf den Prüfstand stellen? Gerne begleite ich dich mit meinen Beratungs- und Coachingangeboten dabei. Hier findest du alles im Überblick. 


Was ich dir wünsche…

ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du die vorweihnachtliche Adventszeit ganz beSINNlich für dich genießen kannst, ohne Hektik und Stress. Ich wünsche dir, dass du immer genug Zeit für dich selber hast und um dich auch mal von deinen Lieben verwöhnen zu lassen. 

Lass das Weihnachtsfest zu einem ganz besonderen Fest werden. Schenke dir Zeit, zwischen den Jahren zu reflektieren, Altes loszulassen, um dann gesund und kraftvoll in das neue Jahr zu starten.

In diesem Sinne …

… danke ich dir für deine Zeit und das Lesen meines Newsletters. Ich freue mich über dein Interesse.

Lass mich gerne wissen, welche Themen dich zu Yoga und Ayurveda interessieren. Gerne greife ich sie auf. Der nächste Newsletter erscheint im Januar 2023, den du als Beitrag über meine Website auch später nochmals lesen kannst.

Bleib neugierig und bewegt. Bis ganz bald.

Namaste und Herzensgrüße

Kathrin

Weitere
Beiträge