Hallo du liebe Leserin,
nun möchte ich dir endlich nach langer Zeit mal wieder einen Newsletter schicken. Es war bei mir ein bisschen still. Nicht nur hier auf meiner Website mit den Newslettern. Auch in den sozialen Medien habe ich weitestgehend mal Sommerpause gemacht. Das war nicht nur für meine eigene Erholung gut. In der Stille kommen die Gedanken zur Ruhe und der Geist ist irgendwann bereit, neue kreative Gedanken und Ideen hervorzubringen.
Nun neigt sich der Sommer dem Ende entgegen. Ein bisschen wehmütig heißt es Abschied nehmen vom Glanz des Sommers mit seinem Licht und der Wärme. Die ersten kalten Nächte und Herbstwinde machen ein bisschen mehr Bekleidung notwendig. Dennoch freue ich mich auf diese Zeit mit all den neuen Projekten in die Umsetzung zu gehen. Gerne erzähle ich dir ein bisschen mehr. Bleib dran und sei neugierig.
Praxisarbeit: Ayurveda – Den Sommer eingefangen – Rotöl
Wusstest du, dass ich nicht nur medizinierte indische Ayurvedaöle für meine Manualtherapie benutze?
Im Ayurveda wird in der Ernährungstherapie ganz klar die Empfehlung zur Verwendung einheimischer Obst-und Gemüsesorten für unsere Nahrung gegeben. Auch der Einsatz von Kräutern von heimischen Wiesen und Wäldern zählt ebenso dazu. Regional und saisonal.
Natürlich möchte ich nicht auf die traditionellen ayurvedischen Heilpflanzen und Kräuterpräparate und Öle verzichten. Dennoch finde ich aber den übergreifenden Einsatz der heimischen Pflanzen genauso wichtig.
Schon das zweite Jahr in Folge habe ich den Sommer mit seinem Licht und der wärmenden Wirkung in der Herstellung eines ganz besonderen Öles eingefangen.
Hast du schon mal etwas von Rotöl gehört?
Rotöl wird aus Johanneskraut gewonnen, das meist mit Beginn der Sommersonnenwende Mitte Juni bis weit in den August hinein blüht. Johanniskraut-Öl ist ein kostbarer Auszug aus dem blühenden Johanniskraut. Die goldgelben Blüten enthalten den begehrten Wirkstoff Hypericin – ein Balsam für Seele und Nerven. In der Naturheilkunde wird Johanniskraut häufig bei Stress eingesetzt, weshalb es auch oft als „Arnika der Nerven“ bezeichnet wird. Johanniskraut gilt als Lichtbringer und Beschützer in düsteren Zeiten, hebt die Stimmung, lässt uns zur Ruhe kommen und wirkt ausgleichend.
Auch in diesem Jahr habe ich für einen neuen Rotölansatz auf einen langen Spaziergang durch den Hütter Wohld Johanniskraut gesammelt. Verwendet werden dazu die gelben Blüte, die Fruchtstände und auch die Blätter. Aufgegossen mit gereiftem biologischem Sesamöl wird der Ansatz mindestens für 4-6 Wochen an einem sonnigen Ort platziert. Ist das Öl aus dem Johanniskraut fertig, erkennt man es an seiner leuchtend roten Farbe. Nun wird es nur noch über ein Sieb mit Filter abgeseiht und in einer dunklen Flasche aufbewahrt. In diesem Jahr ist es besonders gut gelungen und findet gerade jetzt in der beginnenden Herbstzeit, die ja die besondere Vatazeit ist, seine Verwendung in den therapeutischen Massagen, die du bei mir jederzeit buchen kannst. Johanniskraut-Öl ist ein kostbarer Auszug aus dem blühenden Johanniskraut. Nun möchtest du bestimmt wissen, für welche Beschwerden bzw bei welchen Indikationen eine Massage mit Rötöl empfohlen wird?
Aufgrund seiner entzündungshemmenden, wärmenden, antirheumatischen und hautpflegenden Wirkungen wird Rotöl äußerlich in einer Massage hauptsächlich bei Muskel- und Gelenkschmerzen, Rheuma und Gicht angewendet. Der wärmende Effekt sorgt für eine bessere Durchblutung und Muskelentspannung. Aufgrund seiner besonderen pflegenden Eigenschaften kommt es auch bei Neurodermitis, bei Wunden und zur Pflege von Narben zum Einsatz. Den Meisten sind Johanniskrautpräparate für die innerliche Einnahme zur Reduktion von Unruhe und Schlafstörungen, Stress oder Unterstützung bei Burn Out bekannt. In der Naturheilkunde werden aber auch die stimmungsaufhellenden, antidepressiven, ausgleichenden, angstlösenden und schützenden Eigenschaften des Johanniskraut geschätzt. Die Eigenschaften nutze ich sehr gerne für eine Massage mit Rotöl bei Menschen, die in ihrem Alltag sehr gestresst sind zur Reduktion der muskulären Anspannung und um das seelische Wohlbefinden durch die sanfte Massage wieder herzustellen.
Möchtest du mal eine wohltuende Massage mit dem Rotöl ausprobieren?
Gerne melde dich bei mir unverbindlich zu einem Infogespräch vorab. Hier können wir herausfinden, welche Form der Ayurveda Manualtherapie und vor allem welches Öl zu deinen körperlichen oder mentalen Herausforderungen am besten passt.
Herbstdetox mit Ayurveda – Neue Termine für dich
Nach der wunderbaren Premiere dieser ganz persönlichen Detox Zeit mit drei wunderbaren Frauen, gibt es für den Herbst auch wieder die Möglichkeit, in einer Zeit von fünf Tagen zu Hause in eine Detox Zeit einzusteigen. Immer in der Zeit der Übergänge, vom Winter in den Frühling und vom Sommer in den Herbst, empfiehlt der Ayurveda den Körper durch sanfte Entgiftungsmaßnahmen dabei zu begleiten. Und so wird es an verschiedenen Terminen die Möglichkeit für dich wieder geben, dich von mir in dieser Zeit intensiv bei deinem Entgiftungsprogramm begleiten zu lassen. Bei der Auswahl deines Termines solltest du beachten, dass wenigstens zwei Wochen vor Beginn der intensiven Detoxzeit das erste Gespräch mit einem Termin stattfindet. Es ist wichtig vorab schon eine Bestandsaufnahme zu machen und zu klären, welche kleinen „Maßnahmen“ sich schon in die Ernährung und den Lebensstil einbauen lassen.
Termine für Deinen Herbst Detox
- 19.09. – 23.09.2024
- 17.10. – 21.10.2024
- 07.11. – 11.11.2024
- 14.11. – 18.11.2024
Alle weiterführenden Inforationen verlinke ich dir HIER direkt zu meiner Seite. Darf ich dich begleiten bei deiner Detoxreise mit Ayurveda? Dann melde dich sehr gerne telefonisch bei mir.
Es sind schon einige Termine vergeben. Nach Absprache finden wir aber auch außerhalb der angebotenen Termine eine für dich passende Zeit.
Im nächsten Frühjahr wird es eine ganze Detox Reise an die Müritz geben. Gemeinsam mit meiner Ayurveda Kollegin Petra Hoch, werden wir diese Woche im Romantikhotel Gutshaus Ludorf für 8 Teilnehmerinnen anbieten. Auch hierzu findest du schon ganz ausführliche Informationen auf meiner Website. Schau mal HIER.
Bist du interessiert? Wie wäre es mit einem Beratungsgespräch dazu vorab? Bis zum 15.12.2024 gibt es auch noch eine besondere Frühbucheraktion: Du bekommst auf den ausgeschriebenen Seminarpreis 150 Euro von uns für deine frühe Buchung geschenkt.
Yogaretreat „Yoga & Natur“ in Zingst auf dem Darss
Zum nun schon vierten Mal bin ich auch in diesem Jahr wieder im wunderschönen „Schlösschen“ in Zingst. In einer kleinen Yogagruppe von bislang sechs Teilnehmern findet hier wieder eine wunderbare Auszeit „Yoga & Natur“ statt. Am verlängerten Wochenende vom 31.10.- 03.11.2024 werden wir hier gemeinsam yogieren, meditieren, achtsam sein und uns vom herzlichen Team des Schlösschens kulinarisch mit der regional-saisonalen Küche verwöhnen lassen. In der Zeit zwischen den Yogaeinheiten verwöhne ich dich sehr gerne mit einer wärmenden und nährenden Ayurveda Ölmassage.
Ich mag dich sehr gerne noch dazu einladen, wenn du auf der Suche nach einer Auszeit für dich oder gemeinsam mit deinem Partner bist. Es können noch zwei Personen am Retreat teilnehmen.
HIER gibt es alle weiteren Informationen. Melde dich sehr gerne noch kurzfristig und sei auch willkommen, wenn deine Begleitung kein Yoga mitmachen möchte.
Was sonst noch ansteht?
Ich freue mich sehr, dass ich in knapp drei Wochen wieder mein Yogaretreat „Yoga & Meer“ in Andalusien anbieten und durchführen kann. Mit einer Gruppe von acht Frauen starte ich in Richtung Malaga auf die Finca „Darjas Yurtas“. Hier werden wir uns jeden Tag mit wohligen Yogaeinheiten vor dem Frühstück und Abendessen verwöhnen, gemeinsam auf eine Tageswanderung gehen und das leckere vegetarische Essen, zubereitet von Darja und ihrem Team, genießen. Es wird eine Zeit des achtsamen Rückzuges (Retreat), um dann wieder ganz mental gestärkt in den Alltag zurückkehren zu können. Auch im nächsten Jahr wird es um die selbe Zeit vom 04.-11.10.2025 wieder eine Yogareise nach Spanien geben. Bist du auch interessiert dich für eine Zeit mal ganz zurückzuziehen? Schreibe mir gerne. Die Anmeldung für nächstes Jahr öffnet bald.
Mit diesen Veranstaltungshinweisen möchte ich mich aus diesem Newsletter von dir verabschieden. Ich wünsche dir einen sonnigen Sommerausklang und eine gute Übergangszeit in den Herbst.
Ich sage DANKESCHÖN, wenn du deine Aufmerksamkeit trainiert hast und bis zum Schluss meinen Newsletter gefolgt bist.
Vielleicht magst du auch meine Veranstaltungshinweise mit anderen interessierten Frauen oder Freunden, deiner Familie teilen? Ich würde mich sehr freuen, wenn darüber gute Schwingungen in die Welt getragen werden.
Ende Oktober gibt es einen nächsten Newsletter. Ganz bestimmt schreibe ich noch einen Extrabeitrag zur geplanten Frühlingskur mit Ayurveda im kommenden Frühjahr.
Möchtest du deinen Liebsten meine News zukommen lassen? Gerne können sie sich dazu hier anmelden: https://yoga-gesundheitspraxis.de/
Ich freue mich sehr über dein Feedback. Schreib mir gern, was dich bewegt oder interessiert. Ich melde mich dann gern bei dir.
Bleib neugierig, gesund und bewegt. Bis ganz bald.
Namaste und Herzensgrüße
Kathrin